Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weiß nicht mehr weiter
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin mit mein Latein am Ende mein 1 Kind 2 Jahre alt mag nichts essen außer Milchflasche. Wenn er mal gut ißt Frühstück: 1 Sch Sandwich mit Nusspli oder Marmelade oder aber 4 Löffel Corn Flakes, Mitta: 190 g Gläschen 4 Monat, 50 g Leckermäulchen und 80 ml Milchflasche, Nachmittag nichts,Abends: Sandwich mit Kalbsleberwurst und noch 200ml Milchflasche.Über den tag verteilt 600 ml Traubenschorle von Aldi. Und so sieht es leider mal wieder aus. Frühstück: /, Mittags: 88g Gläschen oder wenn ich selbst koche dann sind es nur drei Löffel, Nachmittags: /, Abens: 2 Löffel gute Nacht Brei und 300 ml Milchflasche.Ich habe das auch schon mit Kinderarzt und mit meiner Ärztin besprochen da er diese schlechte Phase seid 16 Monate hat es kommt mal vor das er 1 Tag in der Woche super gut ißt aber dann 2 Wochen super schlecht. und von den Ärzten bekomme ich nur zu hören das es solche Phasen gibt bei den einen länger bei anderen kürzer, oder es kommt der spruch na wenn sein Bruder(8 Monate) mit ißt wird er auch essen. Sein Bruder bekommt morgens Milchflasche mittags Gläschen+ 100 g Früchte, Nachmittag 190 g Frucht und Getreide abends 1/2 Sch. Sandwich mit Kalbsleberwurst oder 190 g Gute Nacht Brei + Milchflasche die er noch möchte und 300 ml Saftschorle über den Tag.Ich bin eine verzweifelte Mutter ich weiß nicht mehr weiter mit mein großen Sohn habe angst das er eine Eßstörung hat. Bitte hilf mir. Gruß Nadine
Birgit Neumann
Hallo Nadine der Essensplan deines größeren Sohnes erscheint mir sehr babyhaft. Abgesehen von der Milchflasche, gibt es auch noch Gläschen. Der Speiseplan für beide Kinder klingt nahezu identisch. Der Alterunterschied zwischen deinen beiden Kindern ist nicht sehr groß. Bekommt der Kleinere mehr Aufmerksamkeit? Leidet der Größere darunter? Wie war die Zeit mit deinem 1. Kind nach der Geburt des Geschwisters? Versucht er möglicherweise mit seinem Essverhalten auf sich aufmerksam zu machen? Denn du bist sehr besorgt, wenn er nicht so isst, wie er sollte und gehst auch auf seine Wünsche ein, oder? Oder will er durch sein babyhaftes Essverhalten demonstrieren, dass auch er noch ein Baby sei, bei dem es besondere Bedürfnisse zu stillen gilt? Versuche zunächst einmal auch deine Einstellung zum Thema herauszufinden. Und wie isst du? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich leider nicht viel mehr dazu schreiben. Bestimmt kannst du aber hilfreiche Informationen und Tipps in den anderen Foren dazu bekommen, Frag doch zum Beispiel mal bei Frau Schuster im Forum vom Groß-Starkwerden nach. Evtl wäre es auch mal einen Versuch wert, Herrn Dr. Posth das Problem zu schildern. Und lass dir evtl noch Literaturtipps geben. Konkret raten würde ich dir nur, dass du für beide Kinder die Traubensaftschorle durch Wasser ersetzt. Dann wünsche ich euch alles Gute Gruss Birgit