Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weintrauben & Co.
diedesi
Guten Morgen liebe Birgit, unsere Kleine ist knapp 13 Monate alt und eher kompakter als zierlich. Sie ist zwar fuer ihr Alter auf der Gewichtsmittellinie, aber eher klein fuer ihr Alter. Von daher frage ich mich, ob Banane und Weintraube eine sinnvolle Option fuer sie ist. Sie liebt Birne und Gurke ueber alles und natuerlich auch Banane. Apfel knabbert sie mit ihren sechs Zaehnchen auch schon ein bisschen. Wie oft sollte man Banane, wegen des hohen Fruchtzuckers ueberhaupt in der Woche geben? Und Weintrauben? Deren Fruchtzucker ja auch sehr hoch ist. Ich wuerde natuerlich die kleinen Kernlosen nehmen und sie nochmal halbieren. Was meinst Du? Ganz lieben Dank wieder einmal! Liebe Gruesse, Desiree
Birgit Neumann
Hallo Desiree so lange du bei üblichen Portionsmengen bleibst, spricht nichts gegen Banane oder Traube. Eine kleine Banane oder eine halbe große Banane sind ausreichend. Denn das macht satt. Auch Trauben sättigen schon bei kleinen Mengen erheblich. Portionsgrößen bemessen sich an der Größe der Kinderhand. Zwei Portionen täglich sind in Ordnung. Variiere auch bei den Gemüsesorten, Als Rohkost eignen sich neben Gurken und Tomaten auch Kohlrabiendstücke, Möhren (fein gerieben) oder milchsauer eingelegte Sorten wie Essiggurken und Co. Sämtliche Obstsorten kannst du auch garen und zum Verzehr als Stückchen oder Mus anbieten. Hier ist der Apfel sehr vielseitig. Den kannst du roh reiben oder als Kompott servieren oder als Mus. Um die Vielfalt zu erhöhen sind Ananas oder Mango weitere Möglichkeiten (Bioanbau) - oder frisch gepresste Säfte aus Orange und Mandarine. Ananas kannst du in mundgerechte Happen schneiden und einfrieren, wobei sie gedünstet noch besser und süßer wird. Mango eignet sich super als Obstmus: Die geschälte Mango waschen und Stückchen abschneiden, in wenig Wasser garen und pürieren. Allerdings enthält Mango auch relativ Fruchtzucker. Klar ist, dass regional erzeugte Sorten zu bevorzugen sind - nur iIm Winter bleiben kaum Möglichkeiten. Kaufe vor allen Dingen Produkte aus Bioanbau. Grüße B.Neumann