Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weihnachtsdessert für 9,5 Monate alten Baby?
Baby2012Maslinica
Da Sie meine Frage überlesen haben, stelle ich diese nochmals. Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und wir wollen zu Weihnachten ein Dessert machen wo er auch mitessen kann. Nun meine Frage darf er Magerquark, Sahne und Blattgelatine schon essen? Er würde dann so ca. 100gr fertigen Dessert essen.
Birgit Neumann
Hallo BabyMaslinica2012 ohje, entschuldige bitte das Versehen. Um deine Frage einfach zu beantworten: ja und nein. Zugegeben ist das keine zufriedenstellende Antwort, aber es trifft ganz genau. Im Rahmen der Familienkost kann und darf euer Baby fast alles probieren und ggf auch komplett mitessen. Magerquark zählt jedoch zu den weniger empfehlenswerten Speisen eines Kindes unter 1 Jahr. Wenn euer Baby nur probiert, zwei, drei Löffelchen, dann passt das schon. Eine ganze Portion halte ich nicht für optimal. Euer Baby benötigt auch an Weihnachten keine all zu großen Veränderungen seiner Essgewohnheiten. Ein besonderes Weihnachtsessen kann auch dadurch schön fürs Baby werden, wenn ihr die üblichen und deinem Baby bekannten Gerichte hübsch anrichtet. Mit dem erweiterten Angebot, das euer Baby durch Probieren der übrigen Weihnachtsleckereien hat, wird der Abend kulinarisch ohnehin etwas ganz Besonderes - vor allem auch der Atmosphäre wegen. Je weniger Experimente ihr wagt, desto entspannter wird das Essen und die Weihnachtstage verlaufen. Babys lieben /Ess-)Gewohnheiten und zeigen von sich, wann und wovon sie "mehr" haben wollen. Gebt ihm einen Probierlöffel, aber viel mehr nicht. Die Nacht wird vermutlich besser, wenn euer Baby den gewohnten Abendbrei mit der gewohnten Milch bekommt. Also dann Grüße B.Neumann