Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weihnachtsbäckerei
Mitglied inaktiv
Hallo Welche Plätzchen kann man denn für ein 10 Monate altes Baby mit allergierisiko backen? Bisher sind keine Unverträglichkeiten vorgekommen, auch nicht bei Brot und Butter. Viele Grüße Sabrina
Birgit Neumann
Hallo Sabrina dann sei einfach vorsichtig mit Plätzchen, die Eier, Milch oder Nüsse/Mandeln enthalten. Mürbteigplätzchen 100g weiche Butter bzw geeignete Margarine 80g Rohrzucker 1 Prise Salz 250g Dinkel feingemahlen (oder 265g helles Dinkelmehl Type 1050) oder nur Dinkelmehl/Weizenmehl 1 EL sauren kalten Sprudel 1 EL Apfelessig Butter mit dem Zucker schaumig rühren restlichen Zutaten zugeben und daraus einen Teig kneten. Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse formen. Bei 180-200° im Elektroofen ca 20 min backen. 250g Dinkelmehl oder Weizenmehl 125g Butter oder pflanzliche Margarine (mit ungehärteten Fetten) 70g Zucker 2 EL Obstessig plus etwas Wasser 1 Prise Salz Vanille, Zimt nach Wahl aus den Zutaten einen Mürbteig kneten. Kurz ruhen lassen, evtl kalt stellen. Teig auswellen, Formen ausstechen. Auf ein Backblech legen und bei 175°C im E-Herd ca 20 min backen Du kannst auch halb Haferflocken (idealerweise in der elektrischen Kaffeemühle zerkleinert) und halb Dinkelmehl verwenden. Die Kekse werden mürber und bröseliger, aber auch lecker und "gesund". Zuckermenge nach Belieben zufügen bzw geschmackgebende Zutaten wie Vanille oder Zimt... Gruss Birgit