Weg von industriellen Produkten, aber wie? Gerne an alle Leser!

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Weg von industriellen Produkten, aber wie? Gerne an alle Leser!

Hallo, ich stelle mir seit längerem die Frage wie ich wegkomme von zu stark industriell verarbeiteten Lebensmitteln. Gibt es Internetseiten auf denen man quasi Alternativrezepte findet zu Fix-Produkten? Oder haben Sie da ein paar gute Tipps? Das ich zu 100% davon wegkomme kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber so Schritt für Schritt die Tütchen mit Selbstgekochtem zu ersetzen wäre ja schon gut... Viele Grüße Sabine

Antwort auf: Weg von industriellen Produkten, aber wie? Gerne an alle Leser!

Hallo Sabine bist du ein totaler Fan von Fix und Co, weil es so gut schmeckt, weil du sonst kaum Ideen hast, was du kochen kannst oder weil jedes Tütchen auch noch zusätzlich mit dem exakt passenden Rezept nebst Einkaufsliste ausgestattet ist? Kannst du prinzipiell kochen? Wie alt ist denn dein mitessendes Kind(er)? Kommt es erst noch in die Familienkostphase, was auch dein Ansporn ist? Besorge dir Gewürze wie Lorbeerblätter, Muskatnuss, Nelken, Wacholderbeeren, frische und getrocknete oder TK- Kräuter (Petersilie, Schnittlauch) Als Würzmittel empfehle ich dir sonst noch Sojasosse (ohne Mononatriumglutamat!!) und eine Gemüsebrühe, die man löffelweise portionieren kann. Hefeextrakt in manchen Würzmischungen, ist das Mittel der Wahl, das geduldet sein kann. Röstzwiebeln geben prima Aroma. Worcestersosse ebenfalls. Welche Gerichte würdest du gerne nachkochen? Hast du ein Rezept für Bolognesesosse? Die gibt es in unzähligen Varianten, variierend was die Zutaten betrifft, aber auch variabel in der veranschlagten Zeit für das Kochprozedere. Fisch kannst du ganz leicht überbacken. MIt einer Creme aus Sauerrahm und CremeFraiche mit Sahne, Würzung und Kräutern. Kartoffelgratin geht ganz einfach, wenn du die Sahne (nach Wahl auch gemischt mit Miclh oder Ei) mit Gemüsebrühe verquirlst. Schmeckt super lecker und ist ganz nah dran an der Würzmischung aus der Tüte. feiner, da merh basic, ist dann die Würzung mit Salz, schwarzem Pfeffer, Zucker, Paprikapulver edelsüß und etwas Muskat. Ich gebe dir gerne noch weitere und exakte Rezepte. Schreib mir doch vorher nur mal so ungefähr, was dich interessieren könnte. Nutze doch auch mal die Suchfuknktion im Forum. Da findest du schon mal eine ganze Menge super leicht nachkochbarer Rezepte Diese sog. Fixprodukte gibt es von unzähligen Herstellern. Auch die Naturkostbranche hat aufgeholt und bietet mittlerweile ein breitgefächertes Sortiment an. Fixprodukte sind unbestritten sehr praktisch, liefern Ideen und treffen meistens den Geschmack aller Mitesser. Vor allem deshalb sind sie sehr beliebt, besonders bei Kindern. Das ist auch nicht schlimm, solange die Kinder nicht nur solche Dinge zum essen bekommen. Denn sonst stumpft der Geschmack ab und einfache Speisen werden verschmäht. Beim schnellen Kochen zählt Routine. Man weiss welche Zutaten benötigt werden und man weiss in welchen Gefäßen man was in welcher Menge kocht. Auch deshalb erfreuen sich die Tütenwürzmischungen großer Beliebtheit, weil die Handhabung vereinfacht auf der Rückseite nachzulesen ist. Allerdings erfordert das Kochen trotzdem manchmal noch Aufwand, weil zusätzlich frisches Gemüse oder Fleisch geschnippelt werden muss. Mit dem Knowhow und den richtigen Rezepten lassen sich auch so im Handumdrehen schmackhafte Gerichte zaubern. Da bedarf es bspw auch nur einer Gemüsebrühe o.ä, um einem Nudelauflauf oder einem Kartoffelgericht den richtigen Pfiff zu verleihen oder die Gerichte jedes Mal annähernd gleich schmecken zu lassen. Mit den gesamten Esseindrücken (Geschmack, Hungerzustand, Atmosphäre bei Tisch, Verdaulichkeit etc) werden Informationen gespeichert, die später unbewusst darüber entscheiden ob etwas gemocht wird oder nicht. Atmosphäre bei Tisch, Behaglichkeit bei Tisch, geliebte Personen bei Tisch, Freude am Tisch etc...Deswegen schmeckt´s den meisten Ehemännern "bei Muttern" doch am besten :-) Der Körper muss eine positive Wirkung spüren. Dann verlangt er nach mehr. Essen muss primär erst mal lecker sein. So wird das Geschmackszentrum "umami" (=übersetzt heisst das so viel wie: einfach lecker) gereizt. Das veranlasst zum Weiteressen. Besonders stimuliert wird dieses Geschmackswahrnehmungsareal, wenn Gerichte mit Geschmacksverstärker (z.B. Mononatriumglutamat) oder Hefeextrakt den Gaumen kitzeln. Gemüse wird meist dann eher gegessen, wenn es im Geschmack mit anderen Zutaten harmoniert. Und wenn es fettreich zubereitet wurde. Das widerum gelingt bei den Pächchen deshalb auch so gut. weil technogolisch an idealen Ergebnissen gearbeitet wurde und so ein Mundgefäühl erzeugt wird, das fettigen geschmackseindruck hinterlässt, ohne dabei wirklich fettig zu sein. Ergänzt wird das Fix und Fertigsortiment neuerdings noch durch TK-Produkte, wie Rahmgemüse und dergleichen oder Schlemmerfischfiletaufläufe etc... Das war nun erst einmal ein kleiner Exkurs zum Thema, warum sind die Fixprodukte so lecker :-) Wenn du jetzt umsteigen magst, dann mach das stufenweise. Beginn mit einem oder zwei Gerichten, die du mal nachkochst. Ermutigt von deinen guten Resultaten, startest du weiter durch und kochst immer mehr Gerichte ohne Hilfsmittel. Back to basic. Bis bald Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.04.2010

Antwort auf: Weg von industriellen Produkten, aber wie? Gerne an alle Leser!

Hallo Sabine, leider kann ich dir nicht wirklich helfen, bei mir gibt es wirklich kein einziges Fixprodukt zu Hause !!!! Hab das noch nie gebraucht. Früher haben die Frauen auch ohne Tütchen gekocht. Ich könnte mir Vorstellen, dass du evtl. ein Produkt aus der Tüte kochst und paralell dazu frisch das gleiche kochst. Z.b. Spagetti Bolognese Vielleicht schmeckt dir das frische besser und du kannst dich so eher vom Tütchen lösen. Und auserdem ist das ja auch billiger. Viel Glück Tinchen

Antwort auf: Weg von industriellen Produkten, aber wie? Gerne an alle Leser!

Hallo und schonmal Danke für die nette und ausführliche Antwort. Hier mal meine "Eckdaten" und Antworten auf die Fragen: Ich nehme Tütchen weil mir (glaube ich) das Koch-Gen total fehlt. Null Ideen, null Eigeninitiative (was ich aber ändern will) und immer das Gefühl das dauere zu lange. Außerdem habe ich einen totalen Gemüsemuffel-MANN zu Hause der auch mal Vitamine braucht (Kind ist da gar nicht so, mag so einiges an Gemüse). Weg davon will ich weil: - ich in einem Bioladen arbeite und sich das einfach nicht verträgt - ich mein Kind nicht ungesund ernähren will - ich glaube das selber kochen günstiger ist - Kind ab Sept. in der Schule Mittagessen bekommt (was ja auch "Fertigessen" ist) und ich finde dann muss sie zu Hause erst recht was gesundes und leckeres bekommen Puh! Der gute Wille ist da, aber der war schon so oft da und nie hat´s geklappt! Ist bestimmt wie bei einer Diät! Viele Grüße Sabine

Antwort auf: Weg von industriellen Produkten, aber wie? Gerne an alle Leser!

Wichtig sind die Gewürze .Maggi fix ist ha eigentlich nur eine Gewürzmischung. Und mein mann mag auch kein Gemüse ,abe rich koche und er muss essen was am Tisch steht oder aber sich selbst was machen. Koch ideen findest du bei chefkoch .de