Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was zubereiten nach überstandenem MD-Virus?
ohno
Hallo! Meine Kids 13 Mon. u. 8 J. haben einen fieberhaften Virus (?) überstanden, die Kleine mit Durchfall, der Große mit Bauchschmerzen und 1x erbrechen, beide mit Fieberschüben. Soweit gehts jeden Tag besser, aber mit Rückschlägen. Die Kleine hat häufiger eine volle Windel normaler Konsitenz, aber trotzdem davon mind. 1 x noch sehr dünn, der Große klagt häufig nach Nahrungsaufnahme (noch recht wenig) über Bauchweh, aber beide sind seit mehreren Tagen fieberfrei. Ich weiß nicht genau, was die Kids jetzt soweit essen sollen, was in dem Stadium schon wieder verträglich ist. Kartoffeln mit frischem Möhrengemüse habe ich schon gemacht, Gemüsereis, ich habe aber auch normales Brot angeboten und Toastbrot, dünn mit Butter bestrichen, Banane, für die Kleine manchmal auch ein Apfel/Banane/Babykeks-Brei oder kl. Port. Grießbrei. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, was ich richtiges anbieten kann, ohne die Besserung zu gefährden. Apfel und Milch sind doch sicher kontraproduktiv? Vllt. haben Sie da wieder gute Ideen? Doch lieber nur Suppe den ganzen Tag? Viele Grüße, ohno
Birgit Neumann
Hallo ohno da hast du deine Beiden schon ganz gut bekocht. Leichtverdauliche, fettarme Kost ist genau richtig. Kartoffeln, leicht verdauliche nicht blähende Gemüsesorten, Apfel, Banane, Möhre alles super. Der Appetit kommt bald wieder. Du kannst auch Frau Höfel fragen, was sie dir für deine jüngere Tochter noch empfehlen kann. Ansonsten weiss Herr Dr, Busse guten Rat. Ich wünsche euch gute Besserung :-) Grüße B.Neumann