Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was unbedingt vom Öko-Markt?
Mitglied inaktiv
Bisher haben wir unserem Sohn (10 Monate) immer Nahrungsmittel vom Öko-Markt zu Essen gegeben. Da er ja bald vom Familientisch mit isst und wir dann das Essen ja nicht mehr trennen, taucht bei uns ein finanzielles Problem auf. Mein Freund und ich essen normalerweise nicht vom Öko-Markt, da wir es uns nicht leisten können. Meine Frage ist nun ob es bestimmte Lebensmittel gibt, die er unbedingt weiter aus ökologischen Anbau erhalten soll? Oder doch wirklich alles? Liebe Grüße Hannah
Birgit Neumann
Hallo hannahmeh Obst und Gemüse wäre ratsam. Auch Fleisch wäre gut. Ansonsten kaufst du eben das in Bioqualität, was du explizit fürs Baby nimmst. Bedenke auch, dass man sein Baby nicht 100% vor Schadstoffen schützen kann. Bei Lebensmitteln hast du aber ein bisschen mehr Kontrolle. Bio-Lebensmittel sind heutzutage gar nicht mehr so teuer. Viele Supermarktketten haben ihr Sortiment mit Bioprodukten erweitert und diese haben meist einen fast ebenso geringen Preis wie herkömmlich erzeugte Ware. Gruss Birgit