Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was tun?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, seit einiger Zeit versuche ich meiner gut 5 Monate alten Tochter Getreide-Obstbrei bzw. Milchbrei in sämtlichen Variationen schmackhaft zu machen, leider vergeblich. Sie mag beides einfach nicht. Sie isst aber mittags eine ganze Portion selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei oder Gemüse-Kartoffel-Haferbrei ohne Probleme. Nun ist meine Frage, ob ich statt Milchbrei am Abend bzw. Getreidebrei am Nachmittag nochmal einen Gemüse-Kartoffelbrei geben kann? Ich könnte ja einmal mit Fleisch geben und einmal mit Hafer- oder Hirseflocken oder ist dies keine gute Idee? Und dann wollte ich noch wissen, wie viel Milch Babys in welchem Alter zu sich nehmen sollten? Gibt es da irgendeine Tabelle, nach der man sich ungefähr richten kann? Vielen Dank und liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo -kili-81 sag mal, Hafer/Hirse im Gemüsebrei akzeptiert dein Baby doch. Hafer/Hirse mit Obst und/oder Milch dagegen nicht? Du könntest auch noch mal Gemüse statt Obst untermischen, die Rezeptur des jeweiligen Breies jedoch beibehalten. Hat dein Baby aber vielleicht auch keine Lust auf weitere Löffelmahlzeiten? Und will zu den Zeiten einfach saugen? Versuche doch mal beides gleichzeitig anzubieten. Dein Baby muss sich auch erst an den jeweils neuen Brei gewöhnen. :-) Oder du gibst vorerst nur eine Beikostmahlzeit und den Rest der Mahlzeiten bleibt noch Milch aus dem Fläschchen. Oder stillst du? Auf der Verpackung der Folgemilch sind jeweils ungefähre Verzehrsmengenangaben aufgedruckt. An denen kannst du dich orientieren. Das ist sehr hilfreich. Wenn du eine exakte Angabe benötigst, weil du doch nich unsicher bist, kannst du deine Anfrage an Frau Klinkenberg, hier beim rub- Expertenteam stellen. Sie ist die richtige Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Säuglingsmilch. Auch Frau Höfel kann dir bestimmt mit genauen Angaben weiterhelfen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ja das ist ja das komische, dass sie mittags Gemüse-Kartoffelbrei mit Haferflocken ohne Probleme isst und am Nachmittag bei reinem Getreidebrei mag sie nur wenige Löffel. Ich hab schon mit Obst oder Gemüse oder beidem vermischt versucht, will sie trotzdem nicht mehr. Ne richtig kleine "Zicke" hab ich da daheim. ;-)