Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was soll ich zwischendurch geben?
Mitglied inaktiv
liebe Birgit, ich weiß echt nicht mehr weiter. mein kleiner ist fast 10 monate alt,und er ißt kaum etwas. morgens eine milchflasche 200ml. mittags selbstgekochtes,aber nur 6-7 löffelchen und das wars.das war mal viel mehr. zwischendurch mag er gar nichts.kein obstbrei,banane,johgutr.selbst den keks spuckt er aus. er trinkt über den tag verteilt 250ml fenchel mit apfelsaft. abends dann milchbrei, mit sehr, sehr vielen tricks.dann hat er vielleicht so 4 eßlöffel gegessen. ein kleines fläschchen bekommt er vorm schlafen noch. er ißt doch viel zu wenig,oder? ist sein essensplan soweit in ordnung? ich weiß echt nicht was ich zwischendurch geben soll.obst mag er gar nicht. und kekse sind auf dauer auch schlecht. kann zahnen die ursache sein? kannst du mir bitte weiterhelfen? was soll ich tun? viiielen dank
Birgit Neumann
Hallo lisa1 Gründe können neben dem Zahnen auch andere Krankheiten oder Unwohlsein sein. Ein solcher kurzfristiger Zustand des Wenigessens ist nicht weiter besorgniserregend. Und nach dem 9. Lm sinkt der Nährstoffbedarf ohnehin ein wenig. auch trinkt dein Sohn relativ viel Tee mit Saft, der füllt den Magen und nimmt den Appetit. Trinkt er immer noch die gleiche Milch wie seit eh und je? Lass Kekse und Getränk weg. Steige auf Wasser auf. Bei Selbstgekochtem hast du keine Angabe über die Kalorienmenge. Evtl ist es hochkalorischer als Gläschenkost und deshalb sättigender? Gibst du Öl in den Brei? Wie bereitest du das Essen zu? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank für Deine Antwort. ich denke kleinkinder sollen viel trinken?ist es zu viel?ich hab es schon mal mit wasser versucht da trank er sehr wenig.ist fencheltee nicht so gut? er bekommt die milch bebivita 2. am anfang bekam er milumil 1 und 2. ich bereite sein essen so zu. ich koche immer viel und friere es dann ein.reicht fast einen monat. 1 kg möhren,8 - 10 kartoffeln, 1 blumenkohl,1 hähnchen. möhren und kartoffeln koch ich extra,sowie hähnchen extra und blumenkohl extra. zum verdünnen nehme ich das blumenkohlwasser. alles pürieren und einfrieren in portionen. vor dem verzehr mach ich ein kleines stück butter rein. schmeckt lecker. was gebe ich ihm zwischendurch? wie sollte ein essensplan aussehen? ich danke dir
Birgit Neumann
Hallo lisa 1 solange dein Kind fit ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Gib ihm das Essen, das er isst. Versuche das Tee-Saftgemisch weiter zu verdünnen, sodass der Wasseranteil grösser wird. Dein Kind muss zwischendurch nichts essen, wenn es nicht mag. Ich denke, das regelt sich alles wieder. Gruss Birgit