Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was noch mit 11 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Frage ist, was ich meinem Sohn (11 Monate) außer Mittagessen (Glässchenkost) und Abendessen (Milchbrei mit Obst) noch anbieten kann. Zwieschendurch bekommt er nur die Milch und Obst. Vielen Dank für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo Iwona am Nachmittag sollte jetzt noch ein milchfreier Getreide-Obstbrei folgen. Der nachmittägliche (milchfreie) Getreideobstbrei setzt sich so zusammen: 20g Getreideflocken 90g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl am besten eignen sich zunächst Baby-Instant Reisflocken, Hirseflocken oder Haferflocken. Diese werden nach Packungsanweisung mit Wasser angerührt und mit Obstmus und Fett versehen. Etwa ab dem 8. Lm., wenn das Baby gröbere Kost veträgt und mag, können feine Haferflocken mit Wasser aufgekocht werden und mit z.B. geriebenem Apfel oder gemuster Birne oder zerdrückter Banane vermischt werden. Auch hier wieder Butter oder Öl (1 TL) beigeben. Ein reines Obstgläschen ersetzt selten eine ganze Mahlzeit. Dazu bitte die Deklaration auf dem Gläschen beachten. Wenn du nicht HA ernährst, dann kannst du auch schon Brot geben. Am Abend oder am Abend mit etwas Butter bestrichen, dazu Milch. Wunderbar. Eine ganze Mahlzeit. Gruss Birgit