Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was macht man mit Blumenkohlresten? Suche Ideen
Mitglied inaktiv
Hallo, habe vom Mittag noch einen halben Blumenkohl übrig und möchte diesen morgen gerne weiterverwerten in Form von Auflauf, Suppe o.ä. was könnte ich also morgen Mittag kochen, um meinen Blumenkohl mit zu verwerten? Zum Wegwerfen ist es einfach zu viel und es wäre Schade drum. Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Liebe Grüße Sterni
Birgit Neumann
Hallo Sterni ich hoffe, du hast den Kohl noch in deinem Kühlschrank oder hast ihn inziwschen verarbeitet? Damit kannst du ne Menge machen. Du kannst ihn sogar einfrieren. Dazu musst du ihn allerdings blanchieren. Das heisst, du bereitest den Kohl vor, wie üblich, am besten teilst du nur die Röschen ab. Dann gibst du diese kurz in kochendes Wasser und spülst sie anschliessend kalt ab. In TK-Tüten verpacken. Auskühlen lassen und ab den Tiefkühler. Ich mache mit Blumenkohl gerne Suppen oder dazu gibts eine Käsesosse. Am liebsten mag ich ihn pur, nur gedünstet und mit brauner Butter verfeinert, dazu Kartoffeln. Cremige Blumenkohlsuppe 750 g Blumenkohl 1 l Brühe oder einfach gesalzenes Wasser Salz Pfeffer Muskat 150 ml Sahne Blumenkohl mindestens 10 min kochen und in der Brühe/ Wasser pürieren. Sahne einrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken und fertig. http://rezepte.icook.de/rezepte/44223.html Mehr Rezepte? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Kiddys stehen total auf diesen Auflauf: Blumenkohlreste (kannste auch mit Brokoli mischen) in eine Auflaufform legen, Gnoccis dazwischen verteilen und eine "Tütensoße" (holandaise) anrührern, über das Gemüse gießen. Dann Käsescheiben darüberlegen und ca.20 Min. in den Ofen schieben. Dazu koche ich dann entweder Kartoffeln oder Nudeln. Ciao chariot