Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was mache ich verkehrt?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, langsam aber sicher verzweifel ich mit meiner Schwiegermutter. Mein Sohn Julian (20Monate) mag alle speisen die es gibt, ausser spinat. Also sozusagen, für ihn koche ich wirklich gerne, da er alles isst *gg Nun aber mal zu meinem jetzigen Problem. Julian hat (meiner Meinung nach) ein ausgewogenes Frühstück. Frühstück Müsli oder glas vollmilch 150ml mit Brot mittagessen fleisch,gemüse etc. 15uhr joghurt und obst 17uhr obst 19uhr abendbrot mit milch und wurst etc. Meine Schwiemu ist der meinung, das dass fürs kind überhaupt nicht ausreicht. Er müsse mehr essen etc. bin ich den blöd? klingt der speiseplan den echt so mickrig? klar sündigen wir zwischendurch mal mit kuchen, oder kaiserschmarrn, etwas schockolade,pudding,breze, oder oder oder. Also satt ist er abends auf jeden fall. Wie sollte der Speiseplan für ein Kind von 20Monaten den aussehn? hättest du vorschläge für mich vom Frühstück bis zum abendbrot? ich wäre dir sooo dankbar. Danke! lieben Gruß aus Franken Steffi mit Julian
Birgit Neumann
Hallo Steffi wenn sich dein Kind stets an "gesunden" Speisen sattessen darf, das Essen nicht allzu mager ist und auch ansonsten normale Speisen bekommt, dann sehe ich keine Problem. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Bin zwar kein Experte, aber für mich hört sich das ok an. Du solltest mehr auf dein Gefühl hören, als auf deine Schwiegermutter.
Mitglied inaktiv
Hallo, ja, ja, die Schwiegermütter. Bei uns genauso, nur andersrum. Neulich war unsere Tochter mal einen Nachmittag (3 Stunden)bei ihr. Ich hab extra noch einen Apfel geschält und in Spalten geschnitten, den unsere Tochter im Kinderwagen essen soll oder darf, und ne Breze und Trinkflasche mitgegeben. Als sie sie wieder bringt, ist fast der ganze Apfel und die Breze wieder dabei. Als ich sie fragte warum sie den nicht viel gegessen hat, sagte sie: so ein kleines Kind (fast 14 Monate)darf noch keinen ganzen Apfel und nicht so viel Breze essen, denn davon bekommt sie Durchfall. Ich konnte garnichts darauf sagen, denn bei uns ißt sie öfters einen ganzen Apfel. Aber so ist es halt. Es war beim Stillen schon so, daß sie alles besser wußte. Ist auch ihr ersten Enkelkind. Meiner Meinung nach sieht euer Speiseplan gut aus, ähnlich wie bei uns. Meine Empfehlung: Auf Durchzug schalten, auch wenn es nicht immer ganz einfach ist.