Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was kann ich noch machen?
Mitglied inaktiv
meine tochter wird jetzt 14 moante und macht keine anzeichen vom familientisch mitzuessen.sie probiert zwar,spuckt aber alles wieder aus.. sie hat 4 zähne und macht mir den anschein,sehr kaufaul zu sien.. wenn ich ihr brot in der früh mit marmelade anbiete,wird nur der belag runtergegessen und das brot aber nicht,abends das selbe,leberwurst runter,brot wird nicht gegessen.. auch andere sachen zum kauen,wie nudeln,kartoffeln,wurst,käse,etc.werden nicht gegessen.auch wenn ich ihr kleine stückchen mach,werden die mit der zunge kurz getestet,dann werden sie weggeworfen..brot fällt gerne wieder aus dem mund,da es nicht gekaut wird... klein stückchen die ich in dem mund schieb,traube,banane werden wieder ausgespuckt... sie bokommt noch brei,da sie eine sehr zierlich ist und irgendwas muss sie ja essen,und dass isst sie mir..aber wie soll,dass weitergehen? sie kann doch nicht immer brei essen....nachts wird sie noch gestillt,tagsüber nicht.. wie soll ich vorgehen? haben sie tipps? danke
Birgit Neumann
Hallo Mo1978 gib deinem Kind einfach noch Zeit. Das wird schon werden.Spätestens, wenn du nachts abstillst und auch der Brei irgendwann weniger wird und dein Kind weiter reift. Statt feinpürierten Brei kannst du die Zutaten vor deinem Kind auf dem Teller zu einem gröberen Brei zerdrücken. Lebensmittelbasics (Kartoffeln, Gemüse,..), die die anderen Familienmitglieder auch essen. Gib den üblichen Brei und ergänze ihn mit dieser gröberen Kost. Versuche allerdings nicht zu viel neue Speisen in zu kurzer Zeit zu offerieren. Grüsse Birgit Neumann