Frage: Was kann ich meinem Kind füttern

Hallo, meine Kleine ist 8 Monate alt und ich habe schon Selbstgekochtes probiert. Das hat sie leider nicht gegessen. Ich habe Karotte, Kartoffel, Zucchini,... püriert. Bei den Gläschen isst sie nur Karotten, Apfel und Birne. Ich möchte aber wieder selber kochen weil ich von den Gläschen nicht so viel halte. Ich habe schon gemerkt das sie nur süße Sachen isst. Da möchte ich aber vermeiden da ich Angst habe, dass sich das dann später im Alter auch auswirkt. Was kann ich da tun? Kann man in diesem Alter auch schon Bananen füttern oder ihr mal ein Stück Apfel (ungekocht) zum Knabbern geben? Sie will nämlich immer vom Tisch mit uns mitessen. Zwischen den Mahlzeiten stille ich noch. Den Abendbrei mache ich mit Hirse und Folgemilch an und den isst sie z. B. auch nur, wenn ich etwas Obst mit reinmische. Ist das falsch oder gibt es einfach Kinder die das Süße bevorzugen. Von meinem Sohn kenne ich das nämlich nicht. LG Nadine

Antwort auf: Was kann ich meinem Kind füttern

Hallo Nadine Dass deine Kleine bei euch am Tisch mitessen mag ist super. Das ist eine gute Vorbereitung. Gib ihr unbedingt ein eigenes Tellerchen und gib das z.B. wich gekochte Kartoffel - und/oder Gemüsestückchen (ohne Salz gekocht, oder eben nur gaaaaaaanz! wenig) drauf. Die kann sie einfach entdecken und essen. Auch kleine Nüdelchen o.ä. sind für diesen Zweck gut geeignet. Lass sie spielerisch das Essen erkunden und erzeuge bspw einen Brei vor den Augen deines Babys auf einem Teller. Auch den Inhalt eines Gläschens kannst du präsentieren und ggf ergänzen. Du kannst die Zutaten einfach dünsten und mit der Gabel zerdrücken. etwas Öl dazu und fertig ist der grobe Brei, den du im Alter deines Babys theoretisch geben kannst. Die Vorliebe für den Geschmackseindruck "süß" ist uns Menschen angeboren. Bei den einen ist es mehr ausgeprägt als bei anderen. "Süß" bedeutet, dass es gut und schnell verwertbare Kalorien gibt. Du könntest die bewährten Gläschen etwas ummodeln. Koche selbst Gemüsebrei und fülle den in kleine Portionen ab. Die kannst du zwischenzeitlich im TK lagern. Jeden Tag gibst du eine kleine, kaum mekrbare Menge von dem selbstgekochten Brei zum Gläschen und steigerst in kaum merkbaren Portionen den selbst gekochten Anteil im Gläschen. Ein anderer Umweg ist, dass du ins selbstgekochte jeweils etwas Obstmus gibst. Diesen Anteil kannst du täglich und kontinuierlich reduzieren. Zu Möhre harmoniert Apfel ganz gut. Auch Saft im Brei kann Wunder bewirken. In den Abendbrei kommt ohnehin auch ein kleiner Anteil Obst: 200ml Milch 20g Baby-Instant-Hirseflocken (Getreide) 20g Obstmus Von rohem Apfel rate ich dir noch ab, weil der doch recht hart ist. Banane kannst du geben. Und reife weiche Birne oder weiche Melonenstückchen, Nektarine etc. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.07.2011