Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was kann ich machen:Thema Essen
Mo1978
Hallo, meine Tochter ist nun bald 9 monate und hält vom essen gar nichts :-( Ich stille noch voll, da sie keinerlei interesse am essen hat. Mittagsbrei in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder selbst gekochtes, oder obstbrei,etc..findet sie überhaupt nicht lecker..ich habe schon alles versucht und nun bin ich am punkt am verzweifeln..Handsachen,wie Obst oder gemüsesticks,etc..alles will sie nicht.. was kann ich ihr anbieten? ab und zu geht ein mini stück banane oder tomatensoße (aber ohne nudel) oder ein stück wachholderschinken... wie kann ich sie ranführen..sie verschließt sofort den mund wenn ich mit dem löffel komme, oder wenn ich ihr was in die hand drücke,fliegt es weg.. zum glück stille ich,sonst hätte ich echt ein schlechtes gewissen.. wie kann ich vorgehen,dass das essen spannender wird und was kann ich ihr anbieten, sie will ja erst nichts probieren. über ratschläge freu ich mich sehr, da ich mit meinen tricks und überlegungen am ende bin.. Lg monika
Birgit Neumann
Hallo Monika da du dein Baby noch viel stillst, schlage ich dir vor, dass du dich zunächst einmal an Biggi Welter im Nachbarforum (Stillforum) wendest. Sie kann dir super Tipps und Fakten geben, wie du deine Kleine zum Essen animieren kannst. Im Prinzip bist du schon auf einem guten Weg. Familienkost und Fingerfood scheinen deiner Kleinen besser zu gefallen. Da du aber auch viel stillst, fehlt möglicherweise der Essanreiz durch nicht vorhandenen Hunger. Es ist trotzdem wichtig, dass ihr zusammen bei Tisch sitzt und gemeinsam esst. Denn alle Sinneseindrücke sind zum Essenlernen wichtig. Der Familientisch weckt die Neugier und fördert das soziale Lernen: Kinder lernen Essen durch ihre Bezugspersonen - durch Beobachtung, Nachahmung und Neugier. Wiederholungen im (volllwertigen) Speisenangebot gepaart mit dem Essen und beobachten der anderen Familienmitglieder ist wichtig. Kinder lernen durch Nachahmung und Wiederholung. Lass dein Kind aktiv am Essen teilhaben. Gib einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics füllst. Die Dinge kann dein Kind auch erst mal nur zunächst spielerisch erkunden, was auch, oder eben bevorzugt in diesem Alter, mit dem Mund geschieht. Bis bald Grüße B.Neumann