Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was kann ich ihr noch geben?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Maus ist nun 19 Monate alt. Sie isst voll am Familientisch mit. Sie war noch nie ein Breiesser. Frühstück: halbe Scheibe Toast mit Honig oder Nutella Zwischendurch: Banane Mittag: alles vom Familientisch Zwischendurch: Obst, Gemüse, Toast Abendbrot: 2 kleine Fruchtzwerge, 1-2 Scheiben Brot mit Leberwurst oder Streichkäse, Scheibenwurst oder -Käse mag sie nicht, Gurke und Paprika Dazu mag sie nur Wasser trinken, aber mehr wie 250-300ml ist selten. Tee und Saft lehnt sie ab. Meine Fragen sind: Was kann sie zum Frühstück und "Kaffee" noch essen? Toast scheint mir nicht so gesund. Wieviel Joghurt darf sie essen? Wie kann ich sie dazu bringen mehr zu trinken? Ich selber trink 3 Liter am Tag aber irgendwie scheint sie sich das nicht abzugucken. Jedesmal wenn ich was trinke frag` ich sie und sie sagt nein. Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo kim1110 wenn deine Tochter keine Stuhlprobleme hat, dann musst du deine Tochter nicht so sehr zum Trinken anhalten. Kommt genug Bewegung (Toben), kommt auch der Durst :-) Statt Toast wäre ein festes Brot besser. Auch Knäcke/Knusperbrot wäre geeignet. Zum Frühstück eignet sich auch Müsli. Ich würde allerdings gar nichts an dem "Plan" verändern. Wenn dein Kind ansonsten am Familientisch gut mitisst und hier vielseitig isst, dann ist das schon mal eine gute Basis. Nachmittags können es auch Getreidestängelchen, Brezelchen, Kuchen, Kekse (nicht so süß) etc sein. Gruss Birgit