Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was kann ich ihr geben?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine 2jährige Tochter hat sehr starke Verstopfung. Im Moment gebe ich ihr Lactulose und vermeide alles was stopfen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher was für sie am Besten ist. Ich habe zB. gelesen, dass Reis und Nudeln stopfen sollen. Stimmt das? Was kann ich ihr besonders gut geben und was sollte ich unbedingt meiden. Klar sind Schoki, sehr süsse Sachen und Bananen. Kann sie zB. weiter ihre geliebten gekochten Möhren essen? Können Obstsäfte auch stopfen? Liebe Grüße, Kathrin
Birgit Neumann
Hallo Kathrin ein träger Stuhlgang ist oft nicht nur mit der Ernährunngsweise erklärbar. Bestimmte LM haben eine stuhlfestigende Wirkung. Darunter zählen unter anderem gekochte Möhren, Heidelbeeren, Reis, etcetc. Im Rahmen des Kocheckeforums kann und darf ich keine spezifischen diätetischen Ratschläge erteilen. Wende dich damit an Herrn Dr. Busse. Seit wann hat sie Probleme mit dem Stuhlgang? Liegt es nur an der Ernährung odr könnten auch psychische Ursachen diese Auswirkung zeigen? Hatte deine Tochter schon als Baby Probleme damit? Isst sie nur Weissmehlprodukte gekochte Möhren, dagegen aber kein Obst? Milch? Joghurt? Wer verordnete die Lactulose? Organische Ursachen wurde ausgeschlossen? Was verstehst du unter starker Verstopfung? Gruss Birgit