Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was kann ich ihm denn noch schmackhaft machen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein kleiner ist jetzt 15Monate und möchte am liebsten nur gestillt werden. Er hat schon großes Interesse am essen, probiert aber nur und dann ist gut. Was er jetzt gerne isst, ist Buchstabensupper (ich mische da noch etwas Blumenkohl, Brokoli oder Kartotten darunter), dann mag er auch noch gerne den Naturjoghurt.Den joghurt darf ich aber nicht ändern (marmalade dazu mischen oder morgens etwas kindermüsli) denn ist er dann nicht mehr und möchte dann einen frischen "echten" naturjo. Salzstangen isst er natürlich auch noch sehr gerne, die am liebsten den ganzen tag, sind die denn überhaupt in Ordnung??? (Sesam oder Dinkelstangen will er auch nicht). An einer Brezel oder am Brot zeigt er kein interesse, lutscht ein bissle daran rum und das wars. Könnte ich ihm 2x tägl. eine suppe geben, die ich dann eben etwas variiere, wobei es dann trotzdem doch immer das selbe ist. Wie viel vom joghurt kann ich ihm geben, er ist ein becher (ich glaub 150g) ohne probleme, er würde je nach dem am tag noch mal gerne jogh. essen. er mag nicht kauen, verabscheut aber JEDEN Brei. Was kann ich ihm den noch anbieten, damit ich endlich das stillen reduzieren kann? LG Samira
Birgit Neumann
Hallo Samira manche Babies wollen einfach ewig gestillt werden. Das ist aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht weiter dramatisch. Zumal dein Baby auch Interesse an manchen Speisen zeigt, diese probiert und auch kauen und schlucken kann (er isst trockene Salzstangen!). So dass kein Grund zur Sorge bestünde, dass organische Ursachen eine normale Ernährung behindern würden. Gib deinem Kind die Speisen, die er gerne mag. Du wirst sehen, das wird sich ändern und er will gar keine Mumi mehr. Wenn nicht, musst du evtl irgendwann rigoros sein und die Brust entziehen. Mit dem dann entstehenden Hunger steigert sich auch der Appetit. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hg