Was kann ich als Zwischensnack Nachmittagsessen sonst noch geben?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich als Zwischensnack Nachmittagsessen sonst noch geben?

Hallo :) Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt. Er isst sehr gerne sehr viel Obst und Gemüse. Sein Stuhl ist allerdings sehr weich. Dieser soll wieder fester werden. Tagesablauf Essen: Bsp. Morgens: 8 Uhr Brot (1/2 Roggen) mit Quark und Marmelade 10 uhr zwischensnack Banane Kiwi... Obst Mittags 1130/12 Uhr Kartoffeln/ Reis /Nudeln mit Gemüse und etwa 1/4 Wurst Fleisch Fisch Zwischensnack (Nach dem Mittagsschlaf wenn er mit "HamHam HamHam" wach wird Ca. 15uhr. 1 kleiner Naturjogurt mit zarten Haferflocken und etwa 1/4 Apfel Meist reicht dies immer noch nicht und ich gebe ihm ein Stück Knäckebrot zum Kauen Abendbrot 17:45 Uhr meist spuckt er das Brot aus und möchte wie wir Salat (er aber ohne Blätter) Tomate Ei Gurke Mais.. oder nur den Brotbelag (was zu Streit führt da er dann erst sein Brot aufessen soll) also bekommt er kein Brot oder Aufschnitt mehr. Abends gibt man doch keine Marmelade mehr auf das Brot? Wenn wir Abends Brot mitessen ist es das gleiche... Ich möchte ihn nicht hungrig ins Bett schicken.. Er wiegt 13 Kilo bei 90 cm und ist ein sehr aktives Kind Getränk meist Wasser oder 10ml Apfelsaft auf 100ml Wasser oder Milch Sein Stuhlgang ist sehr weich wegen des ganzen Obst... Wie mache ich ihm Brot schmackhafter? Tomate haben wir auch schon darauf gelegt oder andere Brotsorten getestet (ich bin allerdings gegen helles Weistoast) Was kann ich sonst noch testen? Milchreis mag er auch Abends aber das muss man ja erst kochen...:( Liebe Grüße Simi

von Simi7.15 am 10.12.2016, 14:13

Antwort auf: Was kann ich als Zwischensnack Nachmittagsessen sonst noch geben?

Hallo Simi meinst du, dass du zunächst einfach den Apfel und den Apfelsaft aus eurem Speisenplan streichen kannst? Möglicherweise reguliert sich dadurch die Stuhlbeschaffenheit schon ein ganz klein wenig. Was mir an eurem Plan noch auffällt ist, dass es relativ wenig Milchprodukte gibt. Du schreibst von etwas Quark** morgens und einem kleinen Joghurt nachmittags. Wenn das wirklich alles ist, könntest du deinem Kleinen durchaus noch mehr anbieten. Du schreibst, dass Milchreis bspw abends gut ankommt. Das wäre doch eine Möglichkeit, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Du kannst den Milchkonsum anregen und bist gleichzeitig das deinem Sohn "leidige" Abendbrot los. So könntet ihr beide abends entspannter den Tag ausklingen lassen, was meinst du? Geeignete Salatzutaten von eurem Salat könnte er trotzdem mitessen, wenn er das möchte. Wenn dir die Kocherei zu zeitlastig ist, könntest du Milchreis für zwei-drei Tage im Voraus kochen oder statt Milchreis ggf Milchnudeln (kochen schneller) anbieten. Oder Grießschnitten?* Auch möglich wären gekochte Nudeln als Fingerfood, in ein bisschen Butter geschwenkt, dazu eine lauwarme Milch zum Trinken. Die Zutaten vom Salat passen wiederum hervorragend dazu. Und ebenso gut für die Nacht sind Haferflocken mit etwas Milch, ggf bisschen (noch nicht all zu reife) Banane dazu. Als Zwischensnack am Vormittag könntest du das Knäckebrot zum Knabbern geben, mit etwas Butter bestrichen, ggf Brotbelag. Würde dein Kleiner das essen? Obst reicht ein bis zwei mal am Tag aus. Die Portionsgröße ist etwa die Füllmenge einer hohlen Kinderhand, bzw halbe Banane und eine Handvoll Trauben oder 1 Kiwi und eine Handvoll Heidelbeeren. oder 1 Mandarine und 1 kleine Birne. Wie wäre es nachmittags mit etwas gehaltvolleren Snacks wie bspw wenig süßen Keksen oder Gebäck? Hirsekringeln, Baby-Reiswaffeln, selbstgebackene Babykekse, Hefeteigfiguren, Muffins, Waffeln? bei der täglichen Ernährung bzw der Nahrungsauswahl kannst du dich in etwa daran orientieren; Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Eine gute und übersichtliche bildliche Darstellung bietet dir der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Konkrete Mengenangaben: 1-jährige brauchen täglich etwa: ca 950 kcal das entspricht ca ca 80g Brot/Getreide ca120g Kartoffeln (auch Reis, Nudeln etc) ca 120g Gemüse ca 120 g Obst / bzw 5 am Tag: Als Orientierung gilt etwa 2P Obst und 3P Gemüse am Tag. 1P entspricht in etwa der Größe einer Kinderhand . Es dürfen auch 3 P Obst sein und das mal mehr oder weniger und 2 P Germüse. ca 300ml Milch/Milchprodukte (100ml Trinkmilch entsprechen 100g Joghurt bzw 15g Schnittkäse und 30g Weichkäse) ca 30g Fleisch/Wurst ca 1-2 Eier pro Woche ca 25 Fisch pro Woche ca 15g Fett/Öl/Butter Geduldete Lebensmittel wie Süßigkeiten (max 10% der Gesamtenergie) Quelle: Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund, 2006 100 kcal entsprechen etwa: 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkeksen /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut, wenn du dich an den üblichen Empfehlungen orientierst. Es ist aber nicht notwendig, dass du die Essmengen kontrollierst. Die Mengenangaben kannst du außerdem auf eine Woche hochrechnen . Manchmal folgen auf scheinbare Fastentage, also wieder Phasen an denen dein Kind kaum etwas isst auch wieder Tage und Phasen, in denen dein Kind vielleicht unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Die Basis der Ernährung sollte möglichst wenig Zucker (Obst inklusive) enthalten. War jetzt hier die ein oder andere Anregung für dich dabei? Und bräuchtest du noch Rezepte*? Grüße Birgit S. ** 40g Magerquark (ca 1 geh. EL) enthalten ca 5 g Eiweiß und 35 g Calcium Zum Vergleich: 250 ml Kuhmilch: ca 8g Eiweiß und 300 mg Calcium eine Scheibe (ca 30g) Gouda: ca 8 g Eiweiß und ca 250 mg Calcium. Ab und zu ist Quark eine gute Bereicherung im Speisenplan und kleine Mengen kannst du deinem Kind, wenn er es gerne isst, selbstverständlich geben. Zuviel Quarl gilt wegen des relativ hohen Eiweißgehaltes bei vergleichsweise geringen Calciumgehalt als nicht ganz optimale Dauerernährung für Kleinkinder.

von Birgit Neumann am 13.12.2016

Antwort auf: Was kann ich als Zwischensnack Nachmittagsessen sonst noch geben?

Wenn er kein Brot (ohne Marmelade) mag, wie wäre es, wenn Ihr abends statt oder zusätzlich zum Brot auch Kartoffeln oder Nudeln oder Reis anbietet? Kann man vorkochen oder mittags abzweigen, evtl. sogar mit in den Salat geben oder separat. Mag er abends Brot mit Quark und Obstscheiben (statt Marmelade)? LG

von zweizwerge am 14.12.2016, 15:02