Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was kann er essen (8 Monat alt)?
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist 8 Monate alt. Ich versuche jeden Mittag ihm Brei zu geben (zurzeit Kürbis-Möhre), aber er verweigert ihn eigentlich komplett. Teilweise kann man ihm ein bisschen Obst aus dem Gläschen geben, aber das ist er auch nicht wirklich. Sonst stille ich noch komplett und ich habe das Gefühl, je größer und mobiler er wird, deste mehr stille ich. Tagsüber ca. 4 mal und nachts auch immer einige Male. Wenn wir abends gemeinsam Abendbrot essen oder morgens alle gemeinsam frühstücken geben wir ihm manchmal etwas Brot (glutenfreies, denn mein Mann hat Zöliakie) und darauf kaut er mit Begeisterung herum, manches schiebt er nach dem Kauen wieder raus und manches schluckt er auch runter. Reiswaffeln ist er auch manchmal. Was könnte ich ihm noch so geben. Wie ist das mit Milchprodukten, wann dürfte er diese essen (da bestehen keine Allergien in der Familie) und wie stark müssen wir darauf achten, dass er keine Salz und keine Gewürze isst? Kann man ihn ruhig mal vom Mittagessen probieren lassen? Ich habe ihm letztens eine gekochte und gepellte Kartoffel gegeben, aber die wollte er nicht. Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo larslauther bei Stillkindern ist es nicht ungewöhnlich, dass sie die Beikost weniger gut akzeptieren. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist das nicht weiter schlimm, wenn du weiterhin noch ausreichend stillst. Zusätzlich ist dein Baby ja an Fingerfood interessiert. Ist doch wunderbar. Damit kannst du weitermachen. Allerdings lese ich zwischen den Zeilen auch, dass dir das Stillen zu überlastig wird. Vielleicht kann dir diesbezüglich Biggi Welter um betreuten Stillforum hier bei rub weiterhelfen und dir Tipps geben. Grüsse Birgit Neumann