Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was essen ?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 14 Monate alt. Kann er schon alles essen und trinken ??
Birgit Neumann
Hallo Lisa2006 im Prinzip kann dein Sohn fast alles mitessen. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Hast du eine konkrete Frage wegen einer Speise? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist auch so alt und er trinkt und ißt (fast) alles, was wir auch essen und trinken (natürlich keine Alkoholika, Kaffee, Cola etc.). DA er sowieso am liebsten Wasser trinkt, bieten wir ihm auch das meistens an, mal probiert er von unseren (verdünnten) Säften, aber mehr als ein Schluck will er nicht. Essen tut er wirklich alles (sogar mit Knoblauch gefüllte Oliven) und wir haben überhaupt keine Probleme mit der Verdauung oder Verträglichkeit. AUch Erdbeeren und Tomatem sind heißgeliebt. Ich würde einfach mal schauen, was dein Sohn so alles mag, ob er neugierig ist und das essen will, was ihr esst und ob er es verträgt. Sein Mittagessen würze ich nur mit Kräutern und salze dann für mich nach, das klappt gut. Also, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Schönen Sommer noch, Catrin