Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was essen?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit,meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und mag nicht mehr alles essen.Ich habe ihr sonst zum Mitteag immer Gläschen gegeben meine Bitte ist ob du mir ein paar Rezepte sagen könntest die für meine Tochter geeignet sind.Darf sie auch Saucen essen?Und wie muß ich würzen?Meine nächste Frage ist was kann ich ihr noch Nachmittags anbieten?Bisher hat sie auch da ein Vollkorn-Obst Gläschen bekommen was sie aber jetzt verweigert.Ich habe dann versucht ihr Zwieback mit Banane oder mit gemischten Obst zu geben,nichts zu machen sie will es nicht:Was kann ich noch versuchen?Darf sie schon als Abendmahlzeit Brot mit Wurst?Ich danke dir schonmal für deine Antwort! Liebe Grüße und einen Guten Rutsch Sanni
Birgit Neumann
Hallo Sanni ich kann dir gerne Rezepte geben, aber ob du damit deine Tochter zum Essen animierst, bleibt fraglich. Ich will dich keinesfalls entmutigen, sondern finde es im Gegenteil gut, dass du von der Gläschenkost wegkommen möchtest. Um deine Tochter sanft umzustellen, empfehle ich dir folgendes: Du gibst dem akzeptierten Brei eine kaum merkliche Portion der neuen Speise bei. Diese Menge steigerst du täglich. Du kannst ihr Nüdelchen, Reis, Kartoffeln, Gemüsestückchen (sollte alles kaum gewürzt und gesalzen sein) vom Familientisch geben. Bei Sossen wäre insofern noch vorsicht angebracht, weil das meist viele versch. Zutaten enthalten sind und daher weniger geeignet sind. Sie sind meist zu salzig und bitte keine Fertigprodukte. Einfache Gemüsesossen sind: Möhrensosse: mein Tip: Geschmack varriert je nach Apfelsorte und den verwendeten Möhren. evtl Maßangaben nach Geschmack variieren 1 Portion: 150 Gramm Möhren 1/8 Liter Gemüsebrühe 2 Esslöffel süsse Sahne 1 kleiner süsser Apfel Salz 1 Prise Zucker Die Moehren waschen, putzen und in Gemuesebruehe garen. Apfel schaelen und kleinschneiden, zu den Moehren geben. Alles in der Bruehe mit dem Puerierstab puerieren. Mit Sahne, Salz und Zucker abschmecken. mit freundlicher Genehmigung von www.lekkerli.de Zucchinirahm: 400g Zucchini 1/2 TL Thymian Salz, etwas Fett 0,1 l Sahne Zucchini waschen, Enden abschneiden und die Zucchini grob raspeln, kurz anschwitzen im Fett und etwas Flüssigkeit (Wasser, Brühe) und mit der Sahne ablöschen. Mit Gewürzen abschmecken. Quelle: nach Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. Bleib gesund Edition Tomatensosse auf Vorrat: 1 Kilo Tomaten, vollreif 3 Esslöffel Keimöl Jodsalz ca 1/4 l süsse Sahne, besser Schmand und evtl Süßungsmittel zugeben. Tomaten haeuten und entkernen, puerieren und mit Oel so lange einkochen, bis sie cremig werden, abschmecken, abkuehlen lassen und portionsweise einfrieren. Mit Sahne abschmecken, aber etwas Creme Fraiche sieht die Sosse besser aus. noch eine Variante: Du kannst Gemüse in wenig Wasser garen, dann gibst du das Ganze mit dem wenigen Garwasser in eine beschichtete Pfanne, Sahne dazu und etwas einkochen lassen (Flüssigkeit reduzieren), evtl ein Stich Butter und dann Gemüsebrühe und Zucker dazu. Der Zucker gibt den richtigen Geschmackskick. Ist das noch zu flüssig, dann z.B. Sossenbinder wie Pfeilwurzelmehl dazu. Fertig. Geht schnell und schmeckt. Pfeilwurzelmehl ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. In letzterem auch als kleines Päckchen, ähnlich einem Puddingpäckchen. Du brauchst dazu Pfeilwurzelmehl (Arrow root), das gibt es im Reformhaus. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Wenn du dazu noch Fragen hast, dann frage nochmal nach. Alternativ zum Nachmittagsbrei reicht Obst pur aus. Da auch der Kalorienbedarf i.d.R. in diesem Alter sinkt, würde Obst/Obstbrei oder 1/2 Banane und evtl ein Zwieback oder Brot ausreichen. am besten als Finderfood. Wenn sie gar nichts möchte, dann kannst du eben nichts machen.Ein bisschen Obst wäre ausreichend. Am Abend gibt es dann eine 1/2 Scheibe Brot mit Butter, Avocado, Mandelmus oder Frischkäse. Dazu eine Portion (Säuglings-)milch. Von Wurst solltest du noch absehen. In handelsüblicher Wurst sind zuviele unerwünschte Zusätze enthalten. Gruss Birgit