Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was essen mit drei zähnen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter, 10 Monate, hat schon seit längerer Zeit gemerkt, das wir was anderes essen als sie bekommt. Und das interessiert sie so sehr, das sie ihre Kost verweigert. Sie ißt morgens und abends Brot/Semmel+Aufstrich, mittags Gemüse, wobei die Kartoffeln sehr stückig sind und der Rest püriert, nachmittags auch manchmal etwas Kuchen oder Gebäck. Mir ist klar das sie weich gedünstets Obst+Gemüse hinunter bekommt. Aber meine Bedenken habe ich bei allem anderen. Vor lauter Angst sie könnte sich verschlucken, lasse ich ihr nichts anderes probieren. Sie hat erst drei Zähne und ich denke immer sie bekommt die Sachen nicht klein. Aber wie gesagt, sie weis genau den Unterschied und möchte unbedingt alles probieren. Was kann ich ihr denn geben. Feste Sachen ??? -das kann doch nicht gut gehen. Wie sollen wir das anstellen. Ich hoffe du hast ein paar Tips für uns bis alle Zähne da sind. LG Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole ob deine Tochter das Essen gut schlucken kann, muss du einfach ausprobieren. Immer dabeibleiben. Ab dem 10. Lm können die Kleinen ohnehin babygerechte Kost vom Tisch bekommen. Achte doch einfach darauf, dass du jedesmal noch etwas auf den Tisch bringst, das sie auf jeden Fall gut essen kann. Kleine Nüdelchen, Reiskörner, Kartoffeln. Lass sie probieren und wenn es Probleme gibt, dann gibt es das vorerst kein zweites Mal. Brot isst sie doch auch? Das wird eben gelutscht. Gruss Birgit