Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was essen mit 8 monaten ????
zauberinsel
hallo, unsere valeria ist 8 monate und ziehmlich flott in allem, sitzt seit dem 6 mon. allerdings nur 2 zähne bis jetzt. sie bekommt morgens milchbrei zw.durch obstmus mittags 8 mon gläschen wo sie 1/2 bis 3/4 schafft nachmittags quark mit obst abends milchbrei mit schmelzflocken zu allem trinkt sie wasser, ansonsten still ich sie noch so 2x am tag und nachts nach bedarf nun schaut sie uns aber immer unser essen vom teller und will alles haben, was darf sie ??? oder ist jetzt einfach ausprobieren angesagt ?? sie beisst immer total große stücke ab und würgt die aus. lg und danke schonmal deborah
Birgit Neumann
Hallo deborah da entwickelt sich dein Baby prächtig. Es möchte größer werden und aktiv beim Familienessen dabei sein. Freue dich über die Neugier deines Kinders. Noch sind die Kleinen neuen Dingen sehr aufgeschlossen und wollen querbeet einfach mal "testen". Es geht dabei weniger ums Essen um satt zu werden, als vielmehr darum, die umstehenden Personen nachzuahmen und Neues kennenzulernen. Nutze die Gelegenheit und integriere deine Kleine spielerisch auch bei Tisch. Lass sie ruhig probieren. Ganz zaghaft, kleine Stückchen. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. sind super. Decke für Valeria den Tisch mit einem Teller und Besteck und gib ihr dort verschiedene weiche kleine Stückchen drauf. Die kann sie untersuchen, zerpflücken, in den Mund stecken, runterwerfen ;-) .... Oder du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den gewohnten Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist eine einzige Nudel oder Erbse schon ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie erst recht nicht mehr essen mag. Gib ruhig einfach Speisen vom Familientisch. Die Dinge kann dein Baby zunächst spielerisch erkunden, was auch, oder eben bevorzugt in diesem Alter, mit dem Mund geschieht. Also dann Grüße B.Neuman