Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was Essen mit 8 Monaten?
Mitglied inaktiv
Unser Sohn (8 Monate) bekommt derzeit zwischen 3 und 5 Uhr: 210 ml Milch zum Frühstück (zwischen 7 und 8 Uhr): eine Reiswaffel oder ein Zwieback zwischen 9 und 10 Uhr dann eine Flasche 210 ml mittags: ein Gläschen (oder selbstgekocht) nachmittags: 210 ml Milch (nicht immer) abends: 4-5 Löffelchen Milchbrei, dann mag er nicht mehr. Ca. 1 Std. später will er dann eine Flasche haben. gegen 23 Uhr meldet er sich dann nochmal und verlangt eine Flasche mit 210 ml. Insgesamt also noch sehr viel Milch. Da unser Sohn den Milchbrei am Abend absolut nicht mag, ich habe mittlerweile 4 oder 5 verschiedene Sorten hier stehen, anfangs habe ich Reisflocken bzw. Griesflocken mit HA-Nahrung angerührt, aber es ist einfach nichts zu machen. Seit er mittags Gemüsebrei bekommt, mag er abends keinen Milchbrei mehr. Er nimmt ein paar Löffelchen und dann schüttelt er sich und windet sich regelrecht. Wir hatten abends mit Reisflocken angefangen und erst dannach mit Gemüse am Mittag. In Rücksprache mit dem Kinderarzt habe ich heute morgen eine Viertel Scheibe Brot dünn mit Leberwurst bestrichen angeboten (auf ca. 5mm Würfelchen geschnitten), das hat ihm gut geschmeckt, aber wirklich lange hat das nicht angehalten, ca. 1,5 Std. später hatte er wieder Hunger. Mittags beim Brei macht er keine Probleme, den ißt er. Nur abends eben nicht. Was können wir ihm denn stattdessen geben? Wenn Brot nur 1,5 Std. anhält, ist das doch keine wirkliche Alternative oder? Ich dachte eigendlich daran abends dann Brot statt Brei zu geben. Mein Großer hat leider als Baby Nahrungsmittelallergien auf Kuhmilch, Weizen, Bananen und Ei gehabt. Mittlerweile verträgt er bis auf Ei alles. Beim Baby haben wir grade von HA-Milch auf "normale" Babymilch umgestellt, er hat bisher keine Anzeichen von Neurodermitis oder Allergien. Wir selbst essen abends oft warm, mittags mache ich unserem Großen dann Reste vom Vortag warm oder er bekommt Brot und Joghurt, oder halt eine warme Kleinigkeit. Allerdings arbeite ich derzeit auch daran, daß der Große endlich mal mittags was "richtiges" Warmes zu sich nimmt und abends dann ein Brot ißt. Das ist aber ja ein anderes Thema, er ist im Gegensatz zum Kleinen ein absoluter Wenigesser und ich habe das Mittagessen oft wegwerfen müssen, weil er mittags einfach keinen Hunger hatte.
Birgit Neumann
Hallo gigischnecke hast du einmal ausprobiert, deinem Baby den Brei erst eine Stunde später zu geben? Oder du reduzierst die Milchmenge nachmittags. Denn vielleicht hat dein Baby um diese Uhrzeit noch gar keinen richtigen Hunger? Eine weitere Alternative zum Brot wäre sonst auch evtl ein Zwiebackbrei. Der ist geschmacksintensiver. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Kann es sein, daß ihm das "Alleine-Essen" mehr Spaß macht als das Essen vom Löffel? Was kann ich ihm zum Selbstessen anbieten?