Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was einer 2jährigen zu Essen machen, die nichts mag ausser...
Mitglied inaktiv
...Pommes, Pizza, Tortellini in Spinat-Käsesosse, Toastbrot mit Rama oder Marmelade und paniertes Hähnchenfleisch???? Zwischendurch bekommt sie Fruchtquark (oder -Joghurt) und Äpfel - andere Obstsorten mag sie nicht! Wenn es bei uns Klösse oder Nudeln gibt, dann isst sie die mit Sosse. Fleisch mag sie überhaupt nicht! Seit neuestem mag sie nicht mal mehr Kartoffelbrei! Ich bin mit meinen Ideen so ziemlich am Ende, weil sie unbekannte Gerichte nicht einmal probieren mag! Lieber isst sie gar nichts oder Toastbrot. Aber irgendwann muss sie doch anfangen etwas vernünftiges zu essen, oder? Ich koche für mich und meinen Mann jeden Tag - leider kann ich meine Tochter nicht dazu bewegen mit uns mit zu essen! Ich würde mich über ein paar Anregungen und Rezepte freuen! Danke und LG, Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana lass sie einfach. Allerdings solltest du sie dazu überreden, wenigstens neue Speisen zu probieren. Wenns nicht schmeckt, darf sie es ausspucken. Beziehe sie ins Kochen mit ein. Lass sie Gemüse schneiden, zusehen abschmecken. Und übrigens gibt es einige Kinder, die in diesem Alter eine minimale Speisenauswahl haben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Diana, ich bin begeistert, was Deine Tochter alles isst! Ich habe 2 Soehne (fast 5 und 3) und deren Speiseplan besteht aus Fussili, Spagetti, Farfalle etc. mit Sahnesosse. Einer isst ab und zu Erbsen und Spinat und der andere manchmal einen Happen Fleisch. Sie wachsen aber und ich habe festgestellt, dass sie sogar an Raclette Spass haben, wenn sie Nudeln in die Pfaennchen tun duerfen und Ruehrei drueber. Mein grosser hat vor etwa 3 Monaten seinen ersten Apfel probiert und vorher als einzige Frucht Banane gegessen. Immerhin lassen sie sich Vitamine und Eisen durch Vollkornbrot oder etwas Eigelb unterjubeln. ... und dass man von Nutella-Brot gut Tennisspielen kann wissen wir doch seit Boris Becker. Also Kopfhoch, und ich finde Deine Aufzaehlung fuer Deine Tochter wirklich vielseitig. Noch als Tip: ich koche fuer uns normal, aber aber fst immer noch ein paar gekochte Nudeln vom Vortag im Kuehlschrank, oder ein halbes Broetchen. Wenn sie also mal wieder alles total verweigern (z.B. Tortellini, Reis, Kartoffeln, Kloesse) gibts halt wieder Nudeln... und manchmal gibts dann auch noch Vollkornnudeln (gut fuers Eisen). Guten Appetit, Antje