Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was einem 1 jährigen zwischendurch geben!
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe einen kleinen Sohn der noch nicht sehr viele zähne hat und sich oft verschluckt. Und da ist die frage was ich ihm geben kann zwischendurch auser brei, da ja kleinkinder normalerweise vom tisch essen. danke
Birgit Neumann
Hallo schnullerziege wenn sich dein Kleiner mit Stückchen noch schwerer tut, kannst du breiige Speisen anbieten. Zwischendurch ist Obstmus geeignet. Familienkost charakterisiert sich nicht nur durch stückigere Kost, sondern insgesamt an der gesteigerten Vielfalt des gedeckten Tisches. Statt Obstmus aus dem Gläschen, kannst du selber Obstmus zubereiten. Geriebener, geraspelter, fein gemuster roher Apfel, reife weiche zermuste Birne, Bananenstückchen, Melonenstückchen. All das ist möglich. Spielerisch erlebt, immer wieder die gleichen Dinge präsentiert, mit vielen Sinnen erfahren, das prägt nachhaltig und die Freude bei Tisch bleibt erhalten. Wichtig ist zunächst, dass dein Kleiner überhaupt neue Dinge kennenlernt. Die Mengen sind zunächst unerheblich. Dazu gibst du Brei, wenn nötig. Lasst euer Kind probieren. Diese Eindrücke sind wichtig. Nicht alles, was euer Kind in den Mund nimmt, wird es auch hinunterschlucken. Trotzdem erreicht ihr damit eine erste Annäherung an die Speisenvielfalt. Aber Sicherheit geht natürlich vor :-) Wenn sich dein Kleiner noch zu oft verschluckt, ist das nicht gut. Gib Brei, vor allem selbstgekochte Breie (Grißebrei, Kartoffelbrei, Couscous, Polenta) und lass dein Kind einige wenige weiche Speisen dazu selber essen. Gekochte Gemüsesticks, Kartoffelstückchen, Nudeln, Hackfleisch. Wie ist es denn mit weicherem Butter-)Brot ohne Rinde? Kann das dein Kleiner essen? Grüße B.Neumann