Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was darf er essen???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe einen 10 1/2 Monaten alten Sohn und wollte mal wissen was er denn so alles essen darf. Mein Freund verbietet mir ihm essen zu geben wo ein wenig Zucker drinne ist, z.b in keksen. Auch wollte ich ihm heute Reis mit einer Rahmsoße kochen um zu sehen ob er das mag und es wäre eine Abwechslung zu den Glässeren die er sonst immer bekommt, aber auch da meinte mein Freund die wäre nicht gut für ihn. Also was darf er alles essen?????? Würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt. Gruß Momo
Birgit Neumann
Hallo Momo ab dem 10. LM können Babies an die Familienkost herangeführt werden. Das Verdauungssystem ist weiter herangereift und eine weitere Anzahl von Speisen bzw Lebensmitteln werden besser vertragen. Aber leider ist bei einigen LM doch noch Vorsicht angeraten. Unerhitzter Honig ist völlig tabu. Stark blähende Speisen sollten noch nicht gegeben. Darunter zählen verschiedene Kohlsorten, Hülsenfrüchte, verschiedene Früchte. Da Babies einen sehr feinen, ausgeprägten, sensiblen Geschmackssinn haben, sollte vorsichtig benonnen werden. Familienkost bedeutet nicht dass das Baby ganz normal vom Familienessen mitisst wie ein grosses Kind. Dein Kind bekommt weiterhin seine übliche Kost und zusätzlich babygerechte Speisen vom Tisch. Es darf auchDinge probieren die nicht unbedingt babygerecht sind wenn es diese Speisen unbedingt probieren möchte. Denn vorenthalten solltest du deinem Baby die Speisen nicht. Es sollte dann einfach nur beim Probieren bleiben. Wenn es deinem Kind aber ausserordentlich gut schmeckt und es das Essen beim letzten Mal gut vertragen hat, das Essen nicht überwürzt ist bzw kein Fertigprodukt ist, dann kann dein Kind (z.B. Rotkohl) ruhig mitessen. Auch der Brühwürfel sollte kein allzugrosses Problem sein. Geschmacksverstärker und andere Stoffe (sonstige Zusatzstoffe) sollten nach Möglichkeit aber nicht darinnen sein. Zucker oder Salz als Zusatz sind nicht allzu schlimm. Es gilt hierbei nur, dass die Dosis stimmt. Der Eigengeschmack sollte weitestgehend erhalten sein. Hat sich das Baby erstmak an intensive oder gar künstliche Aromen gewöhnt, wird es weniger gewürzte Speisen künftig schlechter akzeptieren. Ich gebe dir die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Baby anpassen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Das kommt ganz stark darauf an, ob z. B. eine Allergiegefährdung vorliegt. Bei unserer Tochter ist das so (beide Eltern haben Allergien), deshalb hat sie das komplette 1. Lebensjahr kein Mehl, kein Ei und keine Kuhmilch bekommen. Da scheidet dann schon ziemlich viel aus (Nudeln, viele Süßspeisen, Brot und Kuchen, Rahmsoße, Pudding, ...). Außerdem ist (auch ohne Allergien) viel Zucker auch nicht gut, genauso wie stark gewürzte oder angebratene Speisen. Weil es bei uns so streng zuging, habe ich allerdings keine Ahnung, wie das bei Kindern ist, die nicht allergiegefährdet sind. Grüßle, Claudia
Mitglied inaktiv
Hallo Claudia. Er hat keine Allergie, ich weiß auch das er Nudeln, Eier, Reis essen darf aber nicht was für soßen und so. danke aber das Du mir geantwortest hast. Gruß Momo