Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was darf ein 8 1/2 monate altes baby alles essen
Mitglied inaktiv
hallo ich bin zum ersten mal hier in dem forum und hab da zwei fragen meine tochter ist jetzt 8 1/2 monate was darf ich ihr da schon alles zum essen geben im mom sind wir bei der humana folgemilch hipp gläschen und GOB was kann ich ihr sonst noch so zum essen geben würde auch gerne mal milchbrei geben aber wie muss ich den zubereiten da steht ja mit vollmich machen aber ich höre immer wieder das kinder bis zum 1 lebensjahr keine vollmilch bekommen sollen meine tochter ist mein erstes kind da durch bin ich unsicher was sie schon so alles essen und trinken darf Lg steffi
Birgit Neumann
Hallo steffi04 leider musstest du etwas auf deine Antwort warten. Sonst geht es schneller :-) Jetzt aber: Also, ich fasse zusammen: Dein Baby bekommt Folgemilch 2, mittags ein Gläschen und nachmittags GOB. Nun möchtest du abends einen Milchbrei einführen. Prinzipiell gib es zwei Möglichkeiten: es gibt hier die sog. Instantbreie, die bereits alle Zutaten (auch Milchpulver) enthalten und nur noch mit Wasser angerührt werden müssen. Da ist auch Fruchtpulver, Milchpulver, manchmal Aroma etc mit drinnen. Um dies zu umgehen, kannst du auch "nur" die sog. Baby-Instant-Flocken kaufen und entsprechend mit dem eigenen Milchpulver, mit Kuhmilch, mit Wasser plus anschliessendem Stillen oder mit Muttermilch anrühren. Die Instant-Getreideflocken werden einfach nur mit Wasser oder Milch angrührt und sind leicht verdaulich. Sie haben keine weiteren Aromen und werden mit Obstmus ergänzt. Sie sind in jedem Markt (von mehreren Herstellern) erhältlich, der Babykostartikel führt. Vermutlich kennst du diese soweiso, weil du bereits einen GOB gibst. Das Grundrezept für den auf diese Weise zu bereitenden Milchbrei lautet: 200ml Milch (Folgemilch oder Kuhmilch) 20g Getreideflocken (s.o), eben diese sog. Baby-Instant-Getreideflocken* 20g Obstmus Was die Kuhmilch betrifft, so kann sie bei Babys, die keine Allergie haben, schon im Brei verwendet werden. Aber auch deine Folgemilch kannst du dafür verwenden. Sie hat den Vorteil, dass dein Baby den Geschmack bereits kennt. Oder du gibst den Brei von Milupa. Bald wird dein Baby ohnehin Brot essen und Milch dazu trinken wollen. Denn in zwei Wochen ca hat deine Kleine das Alter der sog, Familienkost erreicht. Zu diesem Zeitpunkt werden die Kleinen selbständiger und wollen vermehrt festere Kost statt Brei. Sieh dazu mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=30553 Wann dein Baby bereit dafür ist, wird es dir signalisieren. Bis dann Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
hab da gleich noch ne frage meine tochter trinkt ja humana folgemilch 2 hab jetzt mal einen milchbrei gehollt ab dem 8 monate von milupa hab aber erst jetzt gelesen das da milupa folgemilch drin ist darf sie denn den brei trotzdem essen??? Lg steffi