Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was darf ein 10 Monate altes Baby essen?
Mitglied inaktiv
Hallo, Silvana ist mittlerweile 10 Monate alt. Was darf sie denn jetzt wirklich schon alles vom Tisch mit essen. Klar, ich weiß, keine Kuhmilchprodukte, aber zählen da z. B. Rahmsoße oder Butterkekes auch dazu, oder nur "frische" Milchprodukte? Da gibt es so Gläschen mit Obst und Quark/Joghurt, da ist doch auch Vollmilch drin. Darf ich ihr Nachmittags ein Banane zerdrücken und etwas Quark mit rein geben? Und vom Tisch, darf sie abends schon Butterbrot und Co essen? Hab das zwar alles schon mal mitgemacht, aber man vergißt nach ein paar Jahren schnell :-) Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia Milch ist Milch. Das heisst im Rahmen einer HA-Ernährung musst du weiterhin auf alle Milcheiweisshaltigen Speisen verzichten. Spezielle Fragen kann dir Frau Dr. Reibel beantworten. Je nach dem wie streng du hypoallergen ernähren möchtest, kann es auch kritisch sein, Rahmsosse probieren zu lassen. Joghurt und Quark sollten ohnehin erst nach dem 1. Geburtstag gegeben werden, weil der Eiweissgehalt noch zu hoch ist. Die Zubereitungen in den Gläschen sind in ihrem Nährwert optimiert und deshalb schon für kleinere Babies geeignet. Butterbrot hingegen wird i.d.R. gut vertragen. Butter enthält nur Spuren von Milcheiweiss und muss nur bei bestehender Kuhmilcheiweißallergie gemieden werden. Gruss Birgit