Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was braucht ein 1-Jähriger an Milchnahrung?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt. Wie sollte ich normale Milch einführen(Abens zur Stulle) und was sollte man noch an Milchprodukten geben? LG Jacqueline
Birgit Neumann
Für den Anfang, die Zeit der Gewöhnung kannst du die Milch verdünnen. Dazu mischst du ganz wenig Kuhmilch in Wasser. So wenig dass es dein Sohn kaum am Geschmack merkt. Die Menge an Kuhmilch steigerst du dann ganz langsam und reduzierst entsprechend die Wassermenge. Irgendwann bist du bei 100% Kuhmilch angekommen. Wegen der Sättigung musst du dir keine Sorgen machen. Das reguliert sich. Evtl dann nur morgens und wenn dein Kind die Kuhmilch akzeptiert, kannst du auch diese umstellen. ich gebe dir mal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Du kannst in diesem Alter auch Joghurt oder Käse, sowie Buttermilch etc statt Trinkmilch geben. Auch Pudding(weniger süß zuereitet) o.ä. ist möglich und zählt in die Mengenberechnung mit hinein, Gruss Birgit