Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was anbieten??
Jolina81
Hallo, unsere Kleine ist jetzt 11 Moante alt. Sie bevorzugt beim Essen die handfeste Nahrung was ja auch toll ist. Meine Frage ist nur,sie hat eine Kuhmilchallergie und kann daher nichts mit Milch nehmen. Mittags geb ich Ihr Gläschen mit Gemüse-Fleisch und etwas Obst hinterher. Am Nachmittag einen GOB, abends isst sie bei uns am Tisch mit. Drück Ihr mal eine Kartoffel klein, Reis oder Nudeln mit Soße. Ist das nicht zuviel auf die Nacht, stille sie hinterher noch bevor sie schlafen geht.?! Einmal wird sie Nachts noch gestillt! Und soll ich mittags mal auf festes Essen übergehn? Und was kann ich Ihr zum Frühstück anbieten? MFG und Danke im voraus
Birgit Neumann
Hallo Jolina das klingt doch alles ganz vernünftig. Dass du noch viel stillst, ist auch genau richtig - wegen der Kuhmilcheiweißallergie. Wenn deine Kleine gerne Fingerfood mag, kannst du ihr verschiedene Speisen auf die Weise anbieten. MIt etwas Brei und Mumi habt ihr gut sättigende Mahlzeiten. Nudel und Kartoffeln mit Sosse sind für die Nacht i.d.R. kein Problem. Oder hast du den Eindruck, dass deine Kleine damit schlechter schläft? Fettes Fleisch, stark gebratene Speisen, schwerer verdauliches Gemüse wie Hülsenfrüchte oder Kohl, ggf rohes Obst oder Gemüserohkost könnten den Schlaf beeinträchtigen. Die Mumi sorgt für eine guten Schlaf. In ihr sind Stoffe enthalten, die das Einschlafen fördern, sie wirken beruhigend. Auch mittags kannst du allmählich mehr Stückchen geben. Es ist fast alles erlaubt. Nur mit evtl enthaltenen Kuhmilchbestandteilen in gekauften Speisen müsstest du sehr vorsichtig sein. Kuhmilch verbirgt sich hinter vielen Bezeichnungen. Brot wäre zum Frühstück eine Möglichkeit. Habt ihr das schon einmal ausprobiert? Also dann Grüße Birgit Neumann