Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was anbieten
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe einen Sohn 1Jahr alt, aber da er ein Frühchen ist (korrigiert 10 1/2 Monate) habe ich folgendes Problem, er ißt an Gläschen max. das ab 6 Monate, weil er einfach sofort anfängt zu würgen wenn ich Gläschen ab 8 Moante(also erste Stückchen) gebe. Aber so auf der Hand knuspert an einem Brötchen, Wurst, Keks und da würgt er nicht, aber wir haben zunehmend das gefühl das er von dem 4,6 Monatsgläschen/Brei einfach nicht mehr satt wird. Aber nur von dem bisschen Brot was so nebenbei isst würde er auch nicht satt werden, aber bleiben dabei, da er es anscheinend spannend findet um die Portionen nach und nach größer werden zu lassen(aber das wird sicher noch lange dauern. Aber was bis dahin? Sind für jeden tipp dankbar!!! Lg Ulli mit Julien
Birgit Neumann
Hallo Ulli Das Schlucken größerer Stücke ist ein Reifeprozess. Bei manchen Babys dauert das etwas länger. Viele Babys lehnen diesen Breimischmasch sogar ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu wechseln. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Und das hast du auch schon selbst beobachtet :-) Mit Stückchen ohne Brei, kommt dein Baby gut klar. Du könntest zum Beispiel Nudeln zusätzlich zum Brei geben. Oder Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen. Ungewürzt und basic. Das ist ein erster Einstieg in die Familienkost, die ab dem 10. Lm schliesslich eingeführt werden kann. Zuvor kannst du dein Baby trotzdem schon auf diese Weise am Essen bei Tisch teilhaben lassen. Du gibst deinem Baby, wenn es gut bei euch sitzen kann den Brei und zusätzlich die ganz einfachen Dinge, die mehr zum Entdecken denn zum Sattessen dienen. Auch mit Brei wird dein Baby gut satt. Wichtig ist, dass ausreichend Öl im Brei enthalten ist. Auch kann eine Portion mehr als die üblichen 190g sein. Lass dein Baby so viel essen, wie er benötigt. Und gib ausreichend Milch. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, danke das hilft mir schon einmal ein wenig weiter..... Auch mit Brei wird dein Baby gut satt. Wichtig ist, dass ausreichend Öl im Brei enthalten ist. Auch kann eine Portion mehr als die üblichen 190g sein. (den Vorschlag hast Du gemacht), aber da bin ich unsicher wie ich den Brei anrühre, da dort meist nur die Angaben für Babys bis 6 Moante ist. Wie mache ich dann die Zubereitung (Pulver Wasser) z.B. bei einem Milchbrei? Danke