Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was abends geben?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter (10,5 Monate) isst eigentlich schon mit uns am Familientisch mit. Morgens Brot, mittags Gemüse, nachmittags GOB, nur abends weiss ich nicht so recht, was ich ihr geben soll. Ausserdem ist es so, dass wir abends warm essen. Ich würde ihr dann auch lieber abends warm geben, aber was kann ich ihr dann mittags geben? Oder wie mach ich das am besten? Vielen Dank schonmal, lg Szevda
Birgit Neumann
Hallo Szevda im Prinzip ist es schon besser, die Kinder mitessen zu lassen. Das müsst ihr aber alles ausprobieren. Abends sind Kinder meistens weniger experimentierfreundlich. Vielleicht will euer Kind abends lieber immer das Gleiche essen? Und fettes Essen ist abends schwerer verdaulich, kann den Schlaf beeinträchtigen. Deshalb abends eher leichte Speisen anbieten. Und Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Wie gut verdaulich das Essen am Abend für dein Kind ist, das müsst ihr testen. Fettes Fleisch ist abends eher schwerer verträglich. Ebenso könnte stark Gebratenes Probleme bereiten. Das müsst ihr testen. Dein Kind kann aber auch das Abendessen mittags warm gemacht bekommen und abends z.B. gebutterte Nudeln essen. Hilft dir das weiter? Mittags kann es trotzdem wamres Essen geben. Oder Suppen oder gegartes Gemüse kann einen kalte Brotmahlzeiten ergänzen und mit Nährstoffen bereichern. Gruss Birgit