Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was ab wann?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 51/2 monate und ich habe ihr bis jetzt Frühkarotten und karotten mit Kartoffeln gegeben! Sie ist aber gar nicht scharf drau! meine Frage: Da ich selber koche möchte, würde ich gerne wissen abe wann meine Tochter Sachen wie Blumenkohl, Mais Kohlrabi Zucchinietc essen darf/natürlich püriert! Vielen Dank für die Antort Sabrina&Giulia
Birgit Neumann
Hallo Sabrina nach dem 6. Lm sind die von dir genannten Lm geeignet. Da Kohlrabi allerdings eher nitratreicher ist als andere Gemüsesorten, wird beim Selberkochen dazu geraten, diesen mit einem weiteren Gemüse plus Kartoffel zu kombinieren. Ausserdem sollte er nicht für den Vorrat zubereitet werden. Statt Blumenkohl ist Brokkoli (nur die Röschen verwenden) empfehlenswerter. Er schmeckt nicht so streng. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi, im Buchhandel gibt es sehr schöne Babykochbücher. Neben der Altersangabe ist dort auch viel Hintergrundmaterial zu den einzelnen Nahrungsmitteln zu finden. Du kannst auch bei Hipp und Co. schaun, was drauf steht und es dann nachkochen. Ciao Anja
Mitglied inaktiv
Also Pastinake, Zucchini, Karotte und Kürbis darf man auf jeden Fall schon früh füttern. Man darf halt nur nicht ständig wechseln.
Mitglied inaktiv
Bei allergiegefährdeten Kindern wird folgendes empfohlen: 6. Monat: Birne, Banane, Blumenkohl, Kartoffel, Brokkoli, Zucchini, Kürbis 7. Monat: Apfel, Kohlrabi, Spargel, Mangold, Spinat, Reis (als Brei ohne Milchzusatz) 8. Monat: Wassermelone, Honigmelone, Schwarzwurzel, Aubergine, Fleisch 10. Monat: Mais, Gurke, Karotte, Bohne, Getreideprodukte (ohne Gluten) ab 1 Jahr: Pfirsich, Aprikose, Joghurt, Milch, Käse, Sahne und andere Michprodukte, Ei, Wild, Fisch