Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Warum keine Himbeeren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Zwerg1511
Hallo, ich habe mir über die Suchfunktion mal Deine Tipps zur Familienkost durchgelesen. Dort stand keine Himbeeren wegen den kleinen Kernen. Was ist hier der Grund? Mein Sohn 17 Monate liebt Himbeeren, Trauben (mit o. ohne Kerne) und alle Arten von Körnern (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne etc. - er sammelt nach dem Essen alle verbliebenen Körner auf und isst diese :-) ). Darf ich ihm diese Sachen nicht geben? Bis jetzt hat er sie bestens vertragen. Vielen Dank + LG
Birgit Neumann
Hallo Zwerg1511 doch, klar, kannst du deinem Kind Himbeeren geben. In dem Alter sowieso :-) Die Eßmpfehlungen richten sich an Essanfänger ab 10 Lm. Harte Teilchen wie Nüsse oder Kerne sind beim Verschlucken viel gefährlicher als weiche Bestandteile von Speisen und sie tun beim Beissen mit minimaler Bezahnung auch etwas weh. Wenn ein Baby einen Brei aus Himbeeren kriegt, dann schmeckt der ohne Kerne einfach besser... Grüße B.Neumann
wide0_2
Hi, also ich weiss das man bei Erdbeeren aufpassen soll da diese einen wunden Po verursachen können, genauso wie bei Weintrauben -> die sind auch oft stark belastet. Könnte mir vorstellen das bei Himbeeren auch der Grund wg. wundem Po besteht. Aber wenn ers verträgt ist es ja wunderbar. LG