Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Warme Mahlzeit...?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, nach längerem habe ich mal ein problem...ist ja eigentlich kein Problem...aaaalsooooo: Annelie geht seit September schon in den KIGA, seit März nun an 2 tagen bis 13.30 Uhr und an einem Tag bis 15.45Uhr(Turnen)n sonst nur bis mittags. Mein Mann und ich essen mittags in der Dienststelle. Annelie hat keine Möglichkeit im KIGA warm zu essen. Da Brot zu einem Lebensmittel gehört, worauf sie locker verzichten könnte-isst sie tagsüber im KIGA dementsprechend wenig und ist ziemlich hungrig, wenn sie nach hause kommt. Irgendwie möchte ich aber abends nicht nochmal warm kochen...für die halbe Portion lohnt sich das ja ausserdem nicht. Wie könnte ich das regeln??? Ist Einfrieren eine Alternative? Donnerstag bis Sonntag isst sie ja normal mittags. Welche Alternativen gibts als KIGA-Brotzeit?! Ich habe schon so ziemlich alles durchprobiert...Annelie empfinde ich schon als schlechten Esser...sie isst zwar allgemein "alles" aber eben nicht in alterstypischen Mengen und vor allem am liebsten NICHT am Tisch...ist ihr zu langweilig...;-(Bezogen auf die Menge: nur ein Bsp von heute:früh Bananenshake aus 1/2 Banane und 1/4 liter Milch, 1/4 Scheibe Brot mit Käse und 1/2 Apfel im KIGA+Apfelschorle...mittags ca 12 !!!!!Nudeln mit ger. Käse...nachmittags ein 1/4 Milchbrötchen mit Nutella...und abends 1 Scheibe Brot mit Leberwurst +4 Radieschen....Kann sie denn da satt sein? das ist ja kein Einzelfall...so sehen ihre Mengen immer aus...aber ich muss sagen, dass sie keine mangelerscheinungen hat und auch von der Gewichtskurve völlig normal ist ! Danke für die hoffentlich hilfreichen Tips... Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole so richtig wenig ist das ja eigentlich gar nicht... Und sicher isst sie an manchen Tagen mehr oder sie isst dann mehr, wenn es ihr besonders gut schmeckt? Oder wenn mehrere Personen am Tisch sitzen und alle gleichermassen essen? Dann holt sie ein mögliches Defizit wieder auf. Was das Essen im Kiga betrifft, solltest du mit den Erzieherinnen sprechen, dass diese da darauf achten, dass deine Tochter ausreichend isst. Vielleicht zusammen mit ihrer besten Freundin? Hinsetzen und aufessen. Beobachte mal was sie denn am liebsten im Kiga isst und das gibst du ihr jeden Tag. Was stört sie denn an Brot? Die Rinde? Der Belag? Das langwierige Kauen? Darf sie im Kiga Joghurt essen? Oder backe doch Muffins, sofern du Zeit für solche Aktivitäten hast. Die kannst einfrieren und ihr jeden Tag einen mitgeben. Die Zutaten der Muffins bestimmst du, sodass sie einigermassen "gesund" sind. Zum Beispiel mit Haferflocken oder einem Teil Dinkelollkornmehl, evtl Obststückchen, oder Trockenfrüchte und einfach nur ganz wenig süß! Abends würde ich ihr schon was kochen. Es mus ja nicht so aufwändig sein. Du kannst Nudeln machen, die du auf drei Portionen auf Vorrat zubereiten kannst. Die Nudeln dann in (viel!)Butter schwenken und evtl gegarte TK-Erbsen dazu. Das ist kaum Aufwand. Ein Ei? Oder eine Scheibe Brot in einer Pfanne braten. Das schmeckt wunderbar und kann evtl sogar deine Tochter zum Brotessen bringen..Dazu eine Pfanne mit viel Butter erhitzen. Bisschen Salz dazun und nun die Brotscheibe von beiden Seiten leicht bräunen. Besodnes lecker schmeckt dies mit Toastbrot. In Stückchen schneiden und mit den Fingern picken lassen. Dazu evtl saure Gurken o.ä. Koche doch auch einfach am WE mehr und friere es ein, damit du es am Abend nur noch erwärmen musst. Gruss Birgit