Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wachstumsschub?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine 6 1/2 Monate alte Tochter bekommt in der Früh ein Fläschchen, am Vormittag Obst, zu Mittag einen Gemüse od. Gemüse/Fleischbrei, und am Nachmittag und Abend nochmal ein Fläschchen. Bis vor zwei Tagen hat das auch super geklappt, sie hat in der Nacht durchgeschlafen und keine Hungergefühle gezeigt. Jetzt, aber seit zwei Tagen, braucht sie am Nachmittag oder frühen Abend noch ein zusätzliches Fläschchen und ist auch in der Früh zeitiger munter und schreit um das "Frühstück". Kann es sein, daß es sich um einen Wachsstumsschub handelt, was ich ja hoffe, sonst wächst sie nur in die Breite und das möchte ich eigentlich vermeiden. Sollte ich ihr statt des Fläschchens am Nachmittag auch schon einen Getreide/Obst Brei füttern? Aber ich denke sie ist ja noch so klein (jung)um schon den gesamten Tagesplan auf feste Nahrung umzustellen. Danke im voraus mimi34
Birgit Neumann
Hallo mimi32bzw34 du musst keine Angst haben, dass dein Baby zu dick würde. Gesunde Babies können sich nicht überessen, und wenn doch, dann kommts wieder raus :-) Du könntest Pre Milch geben, wenn du zu sehr besorgt bist. Sie ist der Mumi ähnlich und kann nicht überfüttert werden. Dazu kannst du mal Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatung befragen. Zum Thema Milch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Gruss Birgit