Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Von 1er auf 2er Flaschennahrung?
Mitglied inaktiv
Mein 13 Monate alter Sohn trinkt morgens im Bett noch eine Flasche. Er mag bis jetzt keine Vollmilch, ich biete sie ihm aber regelmäßig an. Morgens bekommt er also noch Ha-1 Nahrung, was ja gar nicht mehr nötig ist. Soll ich auch von 1er auf 2er, oder 3er Nahrung umsteigen? Hält die z.B länger satt? Wo ist der Unterschied? Danke Rosa
Birgit Neumann
Hallo Rosarosa Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Gruss Birgit