Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vollkorntoast
Mitglied inaktiv
hallo birgit, meine tochter ist mittlerweile fast schon fünf :-), damals als sie mit sieen monaten anfing zu essen hast du mir sehr viele wertvolle tipps gegeben. heut hab ich wieder mal ne frage;-) die süsse mag zur zeit überhaupt kein normales brot. sie isst, wenn, dann nur toastbrot..nun bekommt sie das von mir aber eben vollkorntoast. das nimmt sie auch ohne probleme. tja, und die oma macht mich völlig verrückt. toast sei ungesund, egal ob der butter- oder vollkorntoast. *schulterzuck* ist es wirklich nur ein besseres gefühl, vollkorntoast, statt weissmehltoast zu essen?? ich meine, ich bin froh, dass meine tochter ÜBERHAUPT eine art brot isst! danke ud liebe grüsse! nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole Kinder haben manchmal so ihre Phasen. Die gehen meistens auch wieder vorbei. Je weniger Aufhebens man darum macht, desto eher. Im Alter deiner Tochter ist das nicht weiter dramatisch. Vollkorntoast hat einen Anteil Kleie. Kommt auf die Sorte an. Aber meistens sind es nur die Kleie oder vereinzelte Körner, die mitgebacken werden. Somit liefert VK-Toastbrot immerhin mehr Ballaststoffe als weisses Toastbrot. Mit Vollkornbrot hat es dennoch nur wenig gemein. Ob Vollkorntoast oder Weissmehltoast, Hauptsache deiner Tochter schmeckt es und sie isst mit Genuss. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo nochmal hab eben in der suchfunktion was gefunden! aber es geht nicht um die sättigung oder die kaumuskulatur (sie isst gerne rohes gemüse und obst!), sondern um den 'gesundheitswert'. die oma meint, toast ist generell kein gesundes nahrungsmittel. .. aber VOLLKORNtoast..? :-)danke für die aufklärung