Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vitamintabletten
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn isst nach wie vor sehr wenig. Jetzt hat mir eine Freundin geraten, ihm Vitamintabletten zu geben. Sie gibt die ihrer Tochter, weil die auch recht wenig Gemüse isst. Ist das sinnvoll in dem Alter? Mein Sohn ist 19 Monate. Ein typischer Tag hat bei ihm folgendes auf dem Speiseplan: Frühstück: ca. 200 ml Vollmilch, Brot mit Butter und Marmelade oder im Moment: ausschließlich Nutella! Variiert von 2 Bissen bis zu einer ganzen Scheibe. Vormittag: ab und zu mal ein Keks. Sämtliche Versuche ihm Obst zu geben scheitern nach wie vor. Nicht mal, wenn ihm andere Kinder ein Vorbild sind, lässt er sich dazu überreden wenigstens mal zu probieren! (In einer Spielgruppe gibt es immer für jedes Kind ein Schälchen mit Bananenscheiben, Apfel, Trauben und EINEM Keks. Den isst er, sonst nichts...) Mittag: er isst Reis und Nudeln, wenn auch immer nur recht wenig. An Gemüse isst er: Brokkoli, Spinat, Paprika, Karotten, Kartoffeln, Zucchini, Mais und Erbsen aus der Dose. Ab und zu pickt er Zwiebelstückchen raus, manchmal isst er sie. Hin und wieder isst er einen Bissen Hühnchen, aber eigentlich nie einen zweiten. Wenn es Fisch gibt, isst er auch mal drei Bissen davon. Aber die Mengen an Gemüse, die er dann pro Mittagessen verdrückt, sind wirklich nicht beeindruckend. Nachmittag: Obstgläschen. Alle anderen Obstversuche scheitern auch hier. Man kann ihn nicht mal verscheissern. Selbst wenn ich selbstgemachtes Obstmus in ein Gläschen fülle merkt er das, bevor er überhaupt einen Löffel probiert hat. Auch Karottensalat kann ich vergessen. Aber er hat schonmal richtige Banane gegessen, einfach ganz normal abgebissen, ich versteh nicht, warum er die nicht mehr mag... Als Kinderwagensitz-Knabberei isst er gerne Rosinen. Abendessen: Maximal eine Scheibe Brot mit Butter oder Streichwurst. Und zwar DIE Streichwurst. Eine andere Marke wird gar nicht erst probiert. Käse hat er vor langer Zeit gerne gegessen, ab und zu zeigt er drauf und sagt Käääää, aber wenn man ihm dann ein Stückchen auf den Teller legt, bekommt man es postwendend zurück. Ist es nun bei einem solchen Speiseplan sinnvoll, einem Kleinkind ein Vitaminpräparat zu geben? Herzlichen Dank, Ninkashi
Birgit Neumann
Hallo Ninkashi leider kann ich im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder dazu nichts äußern. Den Ernährungsstatus kann nur der Arzt beurteilen. Solche Präparate sollten besser nur in Absprache mit dem KiA gegeben werden. Da auch viele Lebensmittel mit Vitaminen angereichert sind. Das sind bspw Cornflkaes, Kakaopulver, Süßigkeiten !, Säfte etcetc... Würde dein Kind als Ersatz bspw einen solchen Multivitaminsaft trinken? Oder würde er einen frisch gepressten Mandarinensaft trinken? Insgesamt einfach Obst essen? Sind prinzipiell alle Lebensmittelgruppen in seinem Speiseplan vertreten? Milch, Fleisch, Getreide, Fisch, Ei, Gemüse, Obst? Gemüse kann im Mittagessen verarbeitet werden. Auch gekochte Kartoffeln enthalten übrigens noch Vitamin C. Oder mag dein Kind Tomatensosse? Aus das ist Gemüse.. Esst ihr viele Fertigprodukte oder isst dein Kind viele Süßigkeiten? Kocht ihr vieles frisch? Dein Kind isst eine grosse Auswahl an Gemüse und sogar Rosinen. Sie sättigen übrigens ganz ordentlich. Portionsgrößen werden oft auch subjektiv beurteilt. Maßgeblich ist nämlich die Kaloriendichte. Vermutlich kommt es dir nur wenig vor, weil du mehr Volumen erwarten würdest. Gerade Rosinen bspw sind unscheinbar und lassen sich so nebenbei essen. Da fehglt dann der Hunger evl zum Mittagessen oder Abendessen. Da ist nicht negativ zu bewerten, sondern soll verdeutlichen, dass Portionsgrößen eben nur relativ beurteilbar sind. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Danke für die Antwort! Ich denke, es ist schon in Ordnung so wie es ist. Mich hat das nur etwas verunsichert, dass meine Freundin ihrer Tochter Vitamintabletten gibt. Aber so wie du es beschreibst, brauch ich mir eigentlich keine Sorgen zu machen, dass mein Sohn irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt. Obst isst er zwar nicht, aber Obstgläschen und er trinkt O-Saft. Was fällt denn unter Fertigprodukte? Das einzige, was mir als "fertig" einfällt ist Dosenmais und Dosenerbsen. Ansonsten ist eigentlich immer alles frisch. Naja, bzw. für Tomatensoße nehm' ich passierte Tomaten. Herzlichen Dank, Ninkashi
Birgit Neumann
Hallo Ninkashi Fertigprodukte sind bspw Knödel aus der Tüte, Kartoffelbrei aus der Packung, Fertigpizza, Mikrowellengerichte zum Aufwärmen, Ravioli aus der Dose, Spaghetti mit Tütentomatensosse. Wenn ausschliesslich so gegessen würde, sollte das besser geändert werden :-) Ab und zu mal Dosenmais und Dosenerbsen nebst Tetrapacktomatenpüree ist vollkommen in Ordnung. Zur Abwechslung und geschmacklichen Erweiterung kannst du auch TK.-Mais oder TK-Erbsen nehmen oder mal mit deinem Kind zusammen marktfrische Erbsenschoten selber pulen. Das macht Spass und ist total hübsch anzusehen. Die frisch gepulten Erbsen werden einfach in Salzwasser weich gekocht. Und im Herbst, wenn frische Maiskolben wieder Saison haben, kannst du Maiskolben in Wasser garen und abbeissen lassen. Wenn das deinem Kind schwer fällt, kannst du die Körner mit einem Messer scheibchenweise herunterschneiden und in Butter schwenken, salzen. Das lässt sich auch schön anrichten und gut mit der Gabel essen. Auch Rotkohl kann selber geschnitten und verarbeitet werden. Grüsse B.Neumann