Frage: Vitamine

Hallo meine Tochter ist 15 Monate und isst GEmüse nur in Form von Tomatensuppe.Sehr wenig davon. Obst momentan auch sehr wenig. 1 Apfelschnitz oder Birnenschnitz am Tag. Ich koche mit Olivenöl und Butter, sie bekommt Haferflocken und Nudeln in denen Karottenpüree eingearbeitet ist, ausserdem Brot mit Magarine und Fleisch oder Wurst. Manchmal nimmt sie paar Oliven. Und ich stille sie noch. Meinen Sie das ist eine ausreichende Vitaminversorgung? Ich biete ihr weiterhin Obst und Gemüse an, vielleicht kommt der Tag an dem sie es isst..... DAnke

von sternßßß am 26.04.2011, 12:04

Antwort auf: Vitamine

Hallo sternßßß das klingt doch alles wundervoll. Deine Kleine isst und trinkt Mumi. Dein Kind hat Spaß am Essen, auch wenn die Auswahl und die Mengen erst mal klein erscheinen. Du gibst dir viel Mühe und bietest alle wichtigen Bausteine an. Biete weiterhin eine vielfältige Auswahl an. Integriere das Spiel ins Essen, und wecke die Neugier. Oder zeige deinem Kind mit vielen Worten (bspw hmm, lecker...) , Duft- und Kostproben, was es gerade alles zum Speisen gibt. Lass deine Kleine selber essen und schaffe viele Anreize dafür. In diesem Alter ist Essen eher eine Nebensache. Die Kleinen müssen die Welt erkunden. Es ist alles interessant und da lassen sich die Kleinsten ganz schnell ablenken. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Alle Sinne wollen beschäftigt sein. Ermuntere deine Kleine ruhig dazu, etwas zu probieren. Lass ein beladenes Flugzeug in ihren Mund fliegen. Solche Spielchen machen durchaus Sinn - vorausgesetzt- ihr habt beide Spass daran und die Spielchen dienen nur für kurzfristige Animationen :-) Biete Speisen an, die dein Kind kennt und gerne isst und gib Neues hinzu. Also dann Viele Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.04.2011