Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vitamine B6 und B12 in welchen Nahrungsmitteln?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich soll verstärkt die Vitamine B6 und B12 zu mir nehmen. Soweit ich weiß, sind sie in Schweinefleisch vorhanden, aber kommen sie auch in Gemüse oder Obst vor? Ich möchte so ungern jeden Tag Schnitzel essen müssen und suche nach Alternativen. Gibt es Nahrungsmittel, mit denen sie sich nicht vertragen (so wie Eisen und Milch)? Herzlichen Dank für die Antwort, junonie
Birgit Neumann
Hallo junonie Vit B12 findest du im Muskelfleisch vom Rind, in Schinken, in Milch und M-produkten wie Quark, Käse, Eier. Bierhefe, Getreidekeime, Miso, Tempeh. Es ist sehr lichtempfindlich und nicht hitzestabil. Auch Säuren (Essig) zerstört das Vitamin. Vitamin B6 ist besonders in grünen Pflanzen enthalten. In Geflügel, mageren Fleischstücken vom Schwein,in Rindfleisch, in Seefischen, Milchprodukten, in Vollkorn, Mais und Soja und anderen Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Möhren, Weizenkeimen, Avocados, Rosinen, Feigen, Trauben, Bananen, Erdnüsse. Aber hier ist auch wieder die Crux, dass die LM möglichst nicht erhitzt sein sollen, denn dabei wird ein beachtlicher Anteil des Vitamins zerstört. Eebenso Lichteinwirkung. Und es ist wasserlöslich. Gruss Birgit