Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vinaigrette
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Tochter (19 Mon.) isst seit langem ganz normal am Familientisch mit. Schnell hat sich rausgestellt, dass sie eher auf herzhaft als auf süss steht. Sie isst bis heute keinen Kuchen, Kekse etc. Ist ja nun überhaupt nicht schlimm:-). Mit herzhafter Hausmannskost oder sehr gerne Oliven kann man sie glücklich machen:-) Seit Kurzem hat sie eine neue Leidenschaft: sie schlürft mit Genuss, bis der letzte Tropfen weg ist, die Salatvinaigrette aus der Salatschüssel. Den Salat isst sie natürlich vorher auch. Vinaigrette mach ich immer selber aus Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker, Gewürze und Kräuter je nach Salat, einzige Sünde sind 1 - 2 Spritzer Maggi. Ist das denn gesund? Was macht zb der Essig mit ihrem Stoffwechsel? Soll ich das unterbinden, oder ist das 2 -3 mal die Woche ok? Danke und Gruss A.
Birgit Neumann
Hallo Anemone alles in Ordnung. Essig enthält minimale Restmengen an Alkohol, die aber wirklich zu vernachlässigen sind. Vielleicht hast du deshalb Bedenken? Viele kleine Kinder haben diese Vorliebe. Isst sie die Sosse auch ohne Maggi :-) ? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
sie würde die Sosse bestimmt auch ohne Maggi schlürfen, aber die Mama findet Maggi lebenswichtig.:-) Danke A.