Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
??? Viele Freagen ???
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gerade hier gelesen, dass man keine Kartoffeln einfrieren darf. Warum nicht? Das steht doch in den ganzen Breibüchern und ich habe das hier auch schon mal gelesen. Ich friere den Brei einzeln ein (Eiswürfel) und taue sie nach Bedarf ab. Ab wann darf der Brei nicht mehr so fein püriert werden? Wie ist das eigentlich, wenn die Kleinen irgendwann nur Brei bekommen, was macht man dann nachts? Haben sie dann automatisch irgendwann keinen Hunger mehr? Ich stille ja noch teilweise (bekommt mittags und abends Brei). Ich geb in den Mittagsbrei Hirseflocken und einen Schuss O- Saft. Wieviel Hirseflocken sollten es sein? Ich nehme bisher 1 EL. Ich will erst 2 - 3 Sorten Gemüse einführen und dann mit Fleisch beginnen, deshalb nehme ich die Hirse. Es schmeckt meinem Kleinen auch sehr gut.
Birgit Neumann
Hallo Ivonne du darfst Kartoffeln schon einfrieren. Aber sie sind dafür nicht geeignet. Frierst du die pürierten Kartoffeln als Brei, ohne Gemüse, ein, dann ist der Brei nach dem Auftauen kaum genießbar. Man sagt, dass der Brei ab dem 8. onat nciht ehr so fein püriert werden muss, weil dann Zähne vorhanden seien. Wie und wann genau ihr das handhabt, hängt von den Essgewohnheiten deines Babies ab. Auch davon wie gut dein Baby schlucken kann. Du kannst du sooft und solange stillen wie du willst. Wie die Nächte verlaufen werden, wenn dein Baby auch abends Brei isst, kann keiner vorraussehen. Es gibt viele Kinder die in der Nacht noch Milch trinken. In den Nachmittagsbrei kommen 20g Flocken, 100ml abgekochtes Wasser, 1 TL Öl oder Butterund 100g Obstmus. Sieh auch mal auf der Packung nach. Gruss Birgit