Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
viele Fragen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, hast Du eine Idee was sich als Soße zu Gemüse eignet? Will für meinen Sohn (13 Monate) keine Fertigprodukte verwenden. Bisher gibt es bei mir immer Variationen von Bechamelsoße. Auf die Dauer aber ziemlich Gehaltvoll (?) und langweilig... Kann ich statt frischem Gemüse auch TK-Gemüse häufiger verwenden? Wie sieht es mit den Nährstoffen aus? Mein Sohnemann könnte sich momentan nur aus Vollkornbrötchen und Bananen ernähren - ißt zur Zeit sehr wenig. Weil er Milchreis gerne isst bekommt er diesen häufiger, ich hoffe, dass sich sein Essverhalten wieder einpendelt. Achte darauf, dass er auch (etwas) Gemüse/Obst abbekommt. O.k. so?? Zur Zeit gibt es kaum Auswahl an Obst, was kann ich ihm vom normalen Supermarkt guten Gewissens an Obst/Gemüse anbieten (Spritzmittel...) Von Bananen hört man, dass sie so stark begast werden, sind Bio-Banenen bzw. Chiquita Bananen eine Alternative? Vielen Dank für Deine Antwort. Liebe Grüße Rowena
Birgit Neumann
Hallo Rowena es ist manchmal echt schwierig, wenn die Kleinen ihren eigenen Geschmack entwickeln und plötzlich vieles verschmähen. Die Ernährung scheint zeitweise sehr einseitig. Ich denke aber, dass euer Speiseplan in Ordnung ist. Fleisch git es doch auch, oder? Besonders kindergerechte Sossen kannst du so machen: Pfeilwurzelmehl (Arrow root), das gibt es im Reformhaus/Naturkostladen ind die Garflüssigkeit geben. Das Ergebnis ist ähnlich einer Mehlschwitze, nur nicht so schwer. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Pfeilwurzelmehl ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Im Reformhaus gibt es auch Sossen zum Anrühren. Käsesosse: 150 ml Milch 100 ml Sahne 100ml Schmand 100g geraspelten Gouda evtl 1 Tl geriebenener Parmesan 1 TL Gemüsebrühepulver 1 Prise Muskat sossenbinder hell Milch, Sahne, Schmand, Parmesan zusammen aufkochen lassen. Geraspelten Gouda zugeben und unter Rühren darin auflösen. Mit etwas Muskat abschmecken und ggf. mit etwas Mehlschwitze binden. Mit Brühe und Sahne sowie Zucker abschmecken. Putengeschnetzeltes in Champignonrahmsosse Das Fleisch (Putenschnitzel) in Streifen schneiden, salzen, in Mehl undwenden. In einer Pfanne Fett erhitzen, das Fleisch von allen Seiten knusprig braten und durchgaren. Gegebenenfalls Wasser zum Garen mitverwenden. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Die Champignons putzen, waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Eine kleine Zwiebel in feine Würfel schneiden. In etwas Butter/Öl/Fett und Wasser leicht andünsten. Die Pilze zugeben und im eigenen Saft dünsten. kräftig würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und edelsüßes Paprikapulver zugeben. Wenn Zwiebeln und Pilze gar sind, das Fleisch wieder zugeben und weiterbraten. Schliesslich Sahne zugeben und etwas einkochen lassen. Du kannst auch Sahne und Milch mischen und wenn du das bereits besitzt, Sossenbinder einrühren, damit die Sosse dick wird. Die Soße evtl mit gekochtem Schinken verfeinern. In Streifen schneiden und in etwas Fett in einem Topf leicht andünsten. Dann in die Sosse geben. Rinderschmorbraten ca 500g Rinderbraten am Stück. ca 2-3 mittelgrosse Möhren 2 Zwiebeln 4 Knoblauchzehen 3 Lorbeerblätter 3 Nelken 5 Würfelchen Speck (falls vorhanden) 1/2 Paprikaschote Wasser evtl Rotwein Senf Tomatenmark bzw und/oder Tomaten Den Braten an einigen Stellen auf der Oberseite und Unterseite einschneiden und dort hinein die halbierten und vom Keim befreiten Knoblauchzehen stecken. Anschliessend den Braten auf der Ober -und Unterseite gut würzen. Dazu reichlich Salz, Pfeffer und Paprikapulver (edelsüß, mild) nehmen. Wirklich reichlich würzen! Dann etwas geschmacksneutrales (am besten hartes) Fett in einem Bräter, Pfanne oder was auch immer schmelzen und den Braten von allen (!) Seiten anbraten, damit sich die Poren überall schliessen. Dazu kommen schliesslich die vorbereiteten Gemüse und Gewürze. Die Möhren in größere Stücke schneiden, die Zwiebeln halbieren und die Nelken hineinstecken. Lorbeerblätter zugeben, Paprikaschote (am besten geschält) und den Speck. Kurz mitanbraten. Alles nochmal kräftig salzen, Zucker zugeben und Paprikapulver. Schliesslich mit Wasser und evtl Rotwein (ca 0,1l, etwas weniger) ablöschen und aufkochen lassen. (Wenn Kinder mitessen den Rotwein weglassen, stattdessen 1/4 TL Senf zugeben) Deckel aufgeben und ca 3/4h bis 1h (oder länger) schmoren lassen, auf niedriger Stufe. Hin wieder nachsehen und gegebenenfalls umrühren, Wasser zugiessen etcetc. Zum Schluss den Braten entnehmen, ebenso die Lorbeerblätter und die Nelken. Nun das Gemüse in einem geeigneten Gefäss sehr fein pürieren. Erneut abschmecken. Evtl Schmand o.ä. zugeben. Wem die Sosse zu stückig ist, der kann sie noch durch ein Sieb streichen. Braten zusammen mit der Sosse servieren. Am besten alles zusammen noch mal gut durchkochen. Besonders lecker wird es, wenn Tomaten mitgekocht werden, bzw die Sosse mit Tomatenmark abgeschmeckt wird. Für Kinder natürlich keinen Rotwein mitkochen. Zucchinisosse: Zuuchini waschen, kleinschneiden, in wenig Wasser dünsten, pürieren, abschmecken mit etwas Kräutersalz, Zucker, evtl Zitronensaft und je nach Geschmack, nach dem Dünsten noch ein bisschen Sahne zugeben, kurz aufkochen lassen, pürieren. Aus Brokkoli oder Blumenkohl kannst du ähnliche Sossen zaubern. Lass jeweils ein bisschen Gemüse (Stückchen, Röschen) übrig und gib es zuletzt in die Sosse wieder dazu. TK-Gemüse ist wunderbar. Das kannst du nehmen. Zu den Ostsorten kann ich leider nicht viel sagen. Wenn möglich, zu Produkten aus Bioanbau greifen. Gruss Birgit