Viele Fragen zum Thema "Was darf er essen / probieren"

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Viele Fragen zum Thema "Was darf er essen / probieren"

Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich diversen Nahrungsmitteln - welche mein Sohn schon probieren darf und welche eher noch nicht. Er ist jetzt 8 Monate alt und hat unten 2 Zähne, die oberen 2 Schneidezähne brechen demnächsten durch. Im Prinzip genügt mir ein kleines ja oder nein hinter den verschiedenen Nahrungsmitteln :-) Bitte verstehen Sie das auch nicht so daß ich ihm gleich alles geben will udn ihn gleich am Familientisch mitessen lassen will - NEIN! Dem ist nicht so. Es geht mir nur darum zu wissen wenn wir etwas essen udn er sehr neugierig schaut ob er dann etwas davon essen / probieren darf. Okay, darf er: Eier? Salatgurke / angemachten Gurkensalat? Kartoffelbrei? Nudeln mit Soße (hier frage ich wegen den Soßen) Tomatensoße, Bratensoße, Carbonara...? Maultaschen? Toastbrot (getoastet oder besser nicht)? Knäckebrot? Zwieback? Knödel? Reis? Wurst (Lyoner, Salami.....)? Welche Äpfel eignen sich für ihn in dem Alter? (es gibt ja so viel verschiedene Sorten) Und ab wann darf er Kakao bzw "normale" Milch trinken? Frühestens ab 1 Jahr oder? Vielen Dank und liebe Grüße Conny

Antwort auf: Viele Fragen zum Thema "Was darf er essen / probieren"

Hallo Conny hat man erst mal mit der Beikost angefangen, kann man es kaum erwarten, den Speiseplan zu erweitern und die Kleinen bei Tisch ins Essgeschehen zu integrieren. Besonders wenn die Babys schon richtig bei Tisch dabei sitzen und neugierig zuschauen, was da alles herumsteht und was Mama und Papa essen. Nach den momentanen wissenschaftlichen Erkenntnissen, sollte die Kost anfangs noch sehr basic sein. Kartoffeln, Gemüse, Nudeln,..am besten pur und fast nicht gesalzen. Manche Babies haben es allerdinsg doch sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Ungefähr so: :-) Eier - eher nicht, Eigelb eher Salatgurke / angemachten Gurkensalat - nein Kartoffelbrei - ja Nudeln mit Soße (hier frage ich wegen den Soßen) Tomatensoße, Bratensoße, Carbonara...? Nudeln ohne alles -ja, mit Sosse ab 10 .Lm Maultaschen - nein, zu würzig Toastbrot (getoastet)- ja Knäckebrot - ja Zwieback -ja Knödel- jein Reis- ja Wurst (Lyoner, Salami.....) - nein Welche Äpfel eignen sich für ihn in dem Alter? (es gibt ja so viel verschiedene Sorten) - eine säurearme Sorte bspw Idared, Jonagold, Gala, Golden Delicious, Braeburn. Und ab wann darf er Kakao bzw "normale" Milch trinken?- Frühestens ab 1 Jahr oder- ab 10. Lm ganz klitzekleine Menge Kuhmilch aus einem Tässchen Du kannst deinem Kindeine Nudel in die Hand drücken. Ein kleines Schüsselchen hinstellen, das mit einfachen Dingen gefüllt ist. Oft reicht das schon aus. Damit sind die Lieben Kleinen eine Weile beschäftigt :-) Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzusatz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudel, die das Baby begutachten und kosten kann. Die Kleinen möchten teilhaben und sich anpassen. Sie sind einfach neugierig und das darf gefördert werden. Gib deinem Kind Essen direkt von deinem Teller etwas ab. Ganz einfache Dinge und nur ganz wenig, wie bspw eine einzige grüne Erbse. So kann sich deine Kleine evtl allmählich auch mit anderen Geschmackserlebnissen und Eindrücken anfreunden. Und das Essen dient nicht nur der Ernährung, sondern auch als Spiel zum Sammeln von Sinneseindrücken. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.11.2010