Frage: verzweifle langsam und bin absolut ratlos

was kann ich nur machen meine Tochter ißt einfach kaum etwas also schon genug aber nur Pudding Joghurt Apfelmus Brot Aufschnitt Wurst Fleisch Nudeln Ket chup ALLES muß mit Ketchup sein Sternchensuppe /diesen blöden Fertigsuppen, wehe ich koche selbst - never) Pommes Eier in allen Varationen wenn ich Glück habe und das vielleicht zweimal im Jahr ißt sie auch mal Bratkartoffeln, Tomatensuppe mit Reis und Möhrensuppe nun habe ich noch Nudelsalat von gestern ißt sie nicht gestern nicht - heute nicht und der ist wirklich kindgerecht Majo, Erbsen, Mandarinen udn Nudeln eben ok ißt sie eben garnichts, habe ihr Wasser hingestellt - fertig nun schreit sie ich würde sie verhungern lassen *lach aber das kann es doch echt net sein oder? und sie hungert dann auch wirklich, bevor sie probiert hungert sie lieber sage ich ihr wenn sie das probiert bekommt sie nen Stück Schoko dann würgt sie sich das runter ohne zu kauen, weil die GIER nach Schoko so groß ist (sie bekommt aber mehr als genug Süßes) das endet dann so arg, das mir schonmal fast erstickt wäre - brauch ich nicht nochmal ansonsten probiert sie die Sachen aber nicht mal, noch nicht mal eben mit der Zunge dran lecken NICHTS aber egal was ich auch für ein Süßscheiß hier anschleppen, auch wenn sie das NICHT kennt, EGAL das wird nicht probiert das wird gemampft sie war ein extremes Kiss Kind als Baby und hat lange Probleme gehabt mit dem kauen und schlucken...Würgreiz war zu sehr ausgeprägt aber nun ist sie 6 Jahr alt, die Mundmotorik OK und kauen kann sie sehr gut - wenn sie will ich habe wirklich schon alles ausprobiert, das ich Gemüse als Soße gemacht habe und und und ich koche hier immer für sie extra oder sie ist eben nur Fleisch und Brot dazu ich denke so langsam muß das aufhören, hätte schon längst habt ihr Tipps?

von mexxx am 26.07.2011, 14:28

Antwort auf: verzweifle langsam und bin absolut ratlos

Hallo mexxx was sorgt dich denn am meisten: -dass deine Tochter nicht optimal ernährt sein könnte -dass deine Tochter nicht so isst, wie du es dir wünscht aus praktischer Sicht -dass deine Tochter zu viel von solchen Sachen isst, du lieber in anderer Qualität/selbst gekocht geben würdest Deine Tochter isst eigentlich völlig normal. Ich kann nichts wirklich "schlimmes" daran finden. Es sind alle Lebensmittelgruppen vertreten. Du schreibst lediglich von einer Süßigkeitengier, die dann auftritt, wenn sie welche bekommt. Dein Kind isst allerdings einfach nicht so, wie du das lieber hättest. Andererseits bietest du mit dem Speisenangebot zwar das an, was du präferierst, aber trotzdem hat deine Tochter ihre Vorlieben, die du ihr ebenso servierst. In diesem Punkt hat Sunny5555 recht. Deine Tochter weiss, wie sie zu ihren Lieblingsspeisen kommt. Ich nehme an, dass sich die Ernährungsweise so eingeschlichen hat, weil dein Kind von vornherein vieles nicht mochte, und sich beim Essen etwas schwerer tat, beruhend auf der besonderen Symptomatik im Babyalter. Wo bräuchtest du jetzt konkrete Ratschläge? Meld dich einfach wieder Bis dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.07.2011

Antwort auf: verzweifle langsam und bin absolut ratlos

Hey, ich kann mir vorstellen, dass Du daran verzweifelst. Ist bestimmt nicht einfach, wenn das eigene Kind so wählerisch ist. Wobei ehrlich gesagt sooo schlecht finde ich das was sie isst nicht.Nudeln, Fleisch, Brot und Aufschnitt sind doch schonmal was normales. Auch wenn es hart ist, ich glaube ich würde ihr das einmal erklären und dann nur noch das anbieten, was Du kochst. Keine Extra Würste. Das merkt sie sich und sie weiß genau wie weit sie bei Dir gehen kann und sie weiß auch, dass wenn sie nicht isst, Du ihr schon was anderes anbietest. Das merkst Du schon daran, dass sie Dir sagt, Du würdest sie verhungern lassen. Sie weiß dass sie Dich damit kriegt. Ich persönlich finde, Dinge wie Pudding, Süßigkeiten sollte es nur ab und zu z.B. Sonntags geben. Da kann sie sich dann drauf freuen. Es ist doch auch klar, wenn sie diese Dinge jeden Tag isst oder öfter dann will sie auch die leckeren Sachen haben. Lebst Du ihr ein gesundes Essen vor und bietest ihr z.B. Sonntags was süßes an, dann kann sie sich darauf freuen. Der Weg wird nicht einfach keine Frage. Aber Du solltest schnell handeln und Dich nicht zum Buttler Deiner Tochter machen. Koche was gesundes. Z.B. Kartoffelpüree, Gemüse und Fischstäbchen oder Fleich oder Salat. Und wenn sie es nicht isst, sag ihr, dann soll sie eben nicht essen, wenn sie meint. Auch wenn sie dann mal ein paar Tage kaum was isst. Sie wird schon essen. Oder ist sie untergewichtig. Was ich aber auf gar keinen Fall machen würde, ihr was Süßes geben, wenn sie nicht normal isst. Sie muss ja nicht aufessen aber zumindest etwas probieren. Und wenn sie dann probieren sollte, lob sie. Viel Erfolg und Kopf hoch LG

von Sunny5555 am 27.07.2011, 21:14