Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
verträglichkeit
Mitglied inaktiv
hallo... wir haben nun mit gläschen gestartet vor einer woche: pastinka pur mit ganz wenig milden apfel. leo ist 23.wochen jung und isst sehr sehr gerne. jedoch bekommt er schnell blähungen und daher hatte er keine guten nächte der arme :-( gestern versuchte ich dann karotte/möhrchen mit dem ergebnis, dass er vor schmerzen echt geschrien hat dann abends. heute morgen jedoch hat er die paar löffel karotten ausgeschieden und die stuhlkonsistenz war gut cremig, also kein problem damit, jedoch die blähungen sind schlimm. so heute hab ich ihn dann mal banane essen lassen, er hat einfach abgebissen und gekaut!!!!! und er hat darauf nicht mit blähung reagiert...kann es sein, dass er eventuell besser obst verträgt? kann ich auch mit apfel und etwas vollwertreisflocken beginnen und später dann gemüse dazu, wenn sein darm reifer ist? und ich denke, dass leo kein kost-verweigerer wird, er isst dafür schon jetz viel zu gerne, wir stillen übrigens voll. danke lg melanie
Birgit Neumann
Hallo melanie die Gründe für eine mögliche schlechtere Verträglichkeit der Möhre im Gegensatz zur Banane können vielfältig sein. Hat dein Baby vielleicht einfach insgesamt weniger Banane gegessen als den Möhrenbrei? oder hat er beim Löffeln mehr Luft verschluckt? Du müsstest das weiterhin einfach beobachten. Du kannst statt Gemüse auch mit Obst und Getreide beginnen. Wähle gegarten, milden Apfel oder Birnenmus. Rohes Obst besser erst ab dem 8. Lm geben. Grüsse B.Neumann