Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vergessen
missy5555
habe was vergessen zu fragen...:-)wie sieht es mit heidelbeeren aus..???meine freundinn meint eher nicht und himbeeren auch nicht wegen evtl würmer fuchsbandwurm...???ist da was dran also mein kleiner isst jede obstart kiwi,erdbeeren,heidelbeeren,aprikosen,apfel,bierne,wassermelone kann ich ihm das alles geben...sie hat mich etwas verunsichert das mit den würmer..:-)natürlich wasche ich alles mit wasser nur man sieht ja nicht ob ihm obst etwa würmer sind..??Danke
Birgit Neumann
Hallo missy5555 wenn du die Beeren im Handel kaufst, musst du wirklich keine Sorgen haben. Auch Beeren aus dem eigenen Garten sind bedenkenlos. Genaugenommen dürfte man sonst überhaupt keine Rohkost essen - sie stellt so gesehen immer ein Problem dar. Am Salat haften Schnecken, Bio-Düngung kann problematisch sein... Was die Sache mit dem Fuchsbandwurm auf Beeren aus dem Wald oder waldnahen Gärten betrifft, gibt es auch fast grünes Licht - es wird diskutiert, ob eine mögliche Übertragung auf den Menschen über andere Wege geschieht - der Verzehr roher fragwürdiger Beeren somit freigegeben wäre. Sicher kannst du dir noch ein paar Infos an anderen Stellen einholen, damit ihr die auch mit wirklich gutem Appetit essen könnt. Ich kann hier leider keine Empfehlung dafür oder dagegen aussprechen. Also dann Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
also in meinem buch für kinderernährung steht, dass beeren aller art gut sind. besonders heidelbeeren sollen sehr gesund sein und auch antiallergene enthalten. meiner bekommt auch beeren aller art. erd.- und himbeeren aus dem garten und den rest kaufe ich, er liebt sogar johannisbeeren.